Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
4.225 96

D-P Photography


Pro Mitglied, Essen

[ ... twilight ]

https://www.facebook.com/DP.Photography.Images


Lofoten, Northern Norway, 17.04.14

Mit diesem Bild melde ich mich von der zurückliegenden Workshoptour "From Dusk Til Dawn" von den Lofoten zurück.

Die Aufnahme entstand in Uttakleiv, für mich einer der besten Location der Lofoten, gegen 01:00 Uhr Nachts.

Nachdem der Sonnenuntergang recht passabel ausgefallen war, zogen im Verlauf der Nacht immer wieder Wolkenpakete über den Nachthimmel.

Das stehts diffuse Licht, selbst in der tiefsten Nacht, übte eine enorme Fazination auf mich aus. Die Aufnahme ist gewollt dunkel gestaltet, um die Stimmung vor Ort transportieren zu können.

Ich hoffe es gefällt Euch!

Informationen zu Workshopangeboten folgen in Kürze.

Kamera/Camera: Canon Eos 5 D Mark III
Objektiv/Lens: Canon EF 17-40mm/ 4/ L USM
Filter: Lee Filters

Vielen Dank an Michael Krüger MK für den Votingvorschlag!

Edit: Bei einigen Usern könnten aufgrund der Monitoreinstellung die Tiefen zulaufen, an einem kalibierten Monitor besitzen die Tiefen aber ausreichend Durchzeichnung.

Kommentare 96

  • alareos 27. November 2014, 0:12

    Das Bild ist traumhaft. Wahnsinns Stimmung, klasse Bildaufteilung, super Farben und klasse Schärfe. Respekt :-)
  • D-P Photography 5. Juni 2014, 9:03

    @NeulandR:

    Steht in den Exif´s, 183 sek.
  • NeulandR. 5. Juni 2014, 8:17

    perfekte Szene.
    Wie lang war da die Belichtungszeit:

    LG

    ralf
  • Martina Maise 20. Mai 2014, 22:13

    Eine ganz starke Langzeitbelichtung und einfach irre mit dem Licht. Wie immer eine sehr gute Bildgestaltung und auch hier zieht wieder der Vordergrund alle Blicke auf sich.

    LG Martina
  • Brigitte Hoffmann 16. Mai 2014, 1:05

    Mir fehlen die Worte ob so einer Schönheit.
    Ich verneige mich vor dieser grandiosen Natur und dem Fotografen.
    Grüße Brigitte
  • Manfred Lang 30. April 2014, 23:44

    Ein geniales Bild in jeder Beziehung!
    Mit diesem Foto erreichst du in der internationalen Fotot-Wettbewerbsszene weltweit locker etliche Preise, die FC selbst ist leider kein Maßstab dafür, da brauchst du erfahrene internationale Juroren, die wissen, was dein Foto "wert" ist! :-)
    FIAP.....http://patronages.fiap.net/
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • JWG-Photography 28. April 2014, 23:35

    Gefällt mir s e h r, wunderbare Stimmung. lG Jochen
    Ein   H i g h l i g h t  ?
    Ein H i g h l i g h t ?
    JWG-Photography
  • Klaus A. Weber 27. April 2014, 10:25

    Eine wie immer tolle Aufnahme.
    Der "brennende" Berg, die ziehenden Wolken und die Stille im Vordergrund gefallen mir sehr.
    Um es in der Fotografie zu etwas zu bringen, ist es halt notwendig, einen eigenen Stil zu haben - und der ist bei dir halt mal die Landschaftsfotografie im Norden und Architektur in der "Heimat".
    Weiter SO!!
    Viele Grüße aus München, Klaus
  • JBH 25. April 2014, 21:04

    Hammer Bild, gerade auch wegen der Bearbeitung. Top!
  • D-P Photography 24. April 2014, 19:28

    @ Schlicher: Super, vielen Dank für den spitzen Tipp! All die Jahre der Ungewissheit, der Rückschläge und Misserfolge, jetzt weiß ich endlich, woran es lag! Zum Glück geht es ab jetzt endlich Berg auf!
  • Pierre Vau 24. April 2014, 19:25

    ich hätte solch ein Landschaftsbild auch selber gern gemacht und ich wäre gerne dort auf den Lofoten gewesen. Eine gute Dokumentation mit dramatischer Lichtstimmung.
  • Oliver H2 24. April 2014, 19:25

    E
  • Carolus Magnus 24. April 2014, 19:25

    pro
  • N O R D W I N D 24. April 2014, 19:25

    +
  • D-P Photography 24. April 2014, 19:25

    So sieht also die Hölle aus, sich immer wieder monoton wiederholende nordische Landschaften, aufgepeppt mit Filtern und 3 Tonnen Bearbeitung.

    Aha, gut das ich endlich aufgeklärt wurde, ich habe mich ständig gefragt, was mit meinen Bildern nicht stimmt :-P

    Die Notwendigkeit, fehlende Dynamik- und Kontrastumfänge der Kamera durch Filter wieder auszugleichen, sollten jedem Fachkundigen wohl bekannt sein. Oder eben nicht.

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen April `14
Klicks 4.225
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 17-40mm f/4L
Blende 6.3
Belichtungszeit 183
Brennweite 17.0 mm
ISO 1600

Gelobt von

Öffentliche Favoriten