Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rolf Rock


World Mitglied, München und Bratislava

tuscany #356 "Historic Tuscany I"

Aus meiner Serie "Historische Toskana". Dieses Jahr war ich wieder mit meiner alten Holzkamera und Holzstativ tagelang zu Fuß in der Toskana unterwegs und habe nur mit dieser alten Kamera gearbeitet, keine Farbfilme im Gepäck, um nicht in Versuchung zu gelangen, kein KB Kamera dabei und nur 12 Planfilme 9x12 für 5 Tage im Rucksack. In dieser Zeit habe ich den Wunsch das Sehen und die Arbeitsweise der Altvorderen nachzuempfinden. Welch Revolution muß es gewesen sein, als in den 30-er Jahren das KB-Format im Hause Leica erfunden wurde, 36 Aufnahmen, eine Wahnsinnszahl und wleche Revolution ist es heute auf einen 4 GB Chip und größere tausende Aufnahmen digital zu bannen. Das wird einem erst bewußt, wenn man mal wie vor 100 jahren arbeitet. Und warum heute, besonders in den USA die einsetzende Renaissance der historischen Fotografie, nur Nostalgie oder schon Sättigung der modernen Technologie. Ich weiß es nicht, ich weiß nur wenn ich in meinem Labor das fertige Papierbild solcher alter Technik in Händen halte und meine alten historischen Kameras betrachte, bin ich ganz bescheiden und stell mir diese alten Zeiten vor. Aber selbstverständlich ich bin Berufsfotograf und lebe mitten in dder modernen Technik und muß mein Geld damit verdienen und kann mir dieses Schwärmen auch nur in der Freizeit oder wenn ich mit meinen Studenten arbeite, erlauben.
Ich hoffe, meine "Spinnerei wieder, gefällt ein wenig, wenn nicht einfach wegklicken.
Schönen dritten Advent haben wir ja schon

Kommentare 42

  • Matthias Seyffert 13. Januar 2006, 13:49

    Sehr gute Anmutung: Felder wie Teppiche und ein guter Grauwertverlauf. Eben die Stimmung der Toskana mit alten Mitteln umgesetzt.
    Gruss Matthias
  • Alexandra P. 12. Dezember 2005, 23:37

    Wie gemalt...oder aus einer anderen Zeit. Wehmütig und wunderschön zugleich.
    LG Alexandra
  • Edeltrud Taschner 12. Dezember 2005, 14:08

    Ich fürchte mich zu wiederholen, aber auch dieses finde ich fantastisch, damit meine ich, mit viel Fantasie gestaltet und wunderschön.
    Ich bewundere Deine "Zeichnungen" und "Gemälde", die du mit der Kamera machst !
    LG Edeltrud
  • Hedwig Tijink 10. Dezember 2005, 18:54

    Mehr könnte eine andere Kamera nicht zeigen.
  • Wiltrud Doerk 10. Dezember 2005, 17:14

    Es ist ja unglaublich, daß du mit solch einfachen Mitteln solch ein Bild zauberst ..! Ich bin schlichtweg begeistert!
    Es wirkt wie ein altes Gemälde ..,
    allerdings hast du natürlich auch ein herrliches Landschaftsmotiv gewählt ...,
    dir einen lieben Gruß
    von Wiltrud
  • Lady Edel 10. Dezember 2005, 17:11

    Die Aufnahme und der Text sind einfach wunderbar.
    Ich konnte mir das richtig vorstellen, wie Du mit Deiner Kamera das Bild aufgenommen hast..
    Ich wünsche Dir einen dritten, schönen Advent.
    LG
    Edel
  • Nicole Zschucke 10. Dezember 2005, 15:36

    Wunderschön !
    Wie ein Teppich..:-)
    Lieben Gruß,
    Nicole aus HH
  • weggezogen 10. Dezember 2005, 14:28

    gelebte geschichte mit rolf rock
  • Die Grewes 10. Dezember 2005, 14:12

    Ich mag vor allem die Plastizität der Landschaft in dieser Aufnahme. Und dann die Vorstellung dazu, wie Du mit dem Holzstativ geschultert durch die Toskana wanderst....erlelbte Photografie...
    LG Annette
  • Dieter Uhlig. 10. Dezember 2005, 14:08

    klick !!!!
  • Sabine P 10. Dezember 2005, 13:41

    Wie ein Gemälde von Caspar David Friedrich...
    ich mag das romantische total..
    wundervolle Arbeit.

    LG Sabine
  • Britta Lamberty 10. Dezember 2005, 12:41

    das ist Kunst....!!! Die Aufnahmetechnik und das Bild selbst!
    Mag man sich lange anschauen!!
    LG Britta
  • Anette St. 10. Dezember 2005, 12:25

    Bei dir bin ich mir sicher, das du jeden "Fotoapparat" beherrscht!
    Hier sieht man es deutlich, das gerade Fotos mit den alten Modellen einen besonderen Reiz haben.
    Gefällt mir sehr gut.
    Einen gemütlichen 3. Advent wünscht dir Anette
  • Matthias Endriß 10. Dezember 2005, 10:54

    Wahnsinnig schön, vor allem diese Diagonalen. Die fotografische Leistung der Altvorderen ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Mich könnte es ja auch mal reizen, so zu arbeiten. Ich fürchte nur, ich brächte nichts Brauchbares zustande.
    LG Matthias
  • Andreas Kamzol 10. Dezember 2005, 10:10

    Du hast uns in die Vergangenheit mitgenommen.
    Dank für.Wunderwerke entstehen im Kopf .Die Zeiten
    oder Ausrüstung sind unrelevant.Ween die Seele
    Schreit...entsteht was wichtiges.Man füllt sich bei
    Dir einfach wohl.Dein Werk ist hervorragend.Danke.
    LG Andreas

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tuscany
Klicks 1.017
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz