Zurück zur Liste
Turnier Winsen/Aller

Turnier Winsen/Aller

5.541 6

Andraya1210


kostenloses Benutzerkonto

Turnier Winsen/Aller

Das erste Mal, dass ich meine Kamera zu einem Turnier mitgenommen habe.

Das Bild entstand auf dem Springplatz, kurz vor dem Start.

Kommentare 6

  • Andraya1210 1. August 2014, 22:44

    Och mit meiner D5100 bin ich für den Anfang doch sehr zufrieden. Danke für deine Tipps!
  • more 1. August 2014, 18:41

    Kannte jemanden der um sein billiges Tamrom-Objektiv Panzertape drumrum geklebt hatte, damit die Leute denken, er hätte ein Canon-L-Objektiv.
    Auf Konzerten wurde er damit immer in die erste Reihe vorgelassen, weil die Leute dachten er wäre von der Presse.

    Ist mir nur grade eingefallen ^^

    Ja, wenn man durch die eigene Kamera eingebremst wird ist das schon immer ärgerlich. Geht mir auch oft so. Meistens weil ich die falsche Kamera dabei habe.
  • Andraya1210 1. August 2014, 11:17

    Leider war das Objekt (Pferd) für 3,5 zu weit weg, da der Platz wirklich riesig war. Hätte auch für das Licht mit 3,5 besser gepasst. Da fehlt dann eben doch die Brennweite eines Tele-Objektivs. Wenn ich sehe, mit was Geräten da teilweiße die Fotografen rum rennen...
    Ein Traum ;)
  • more 1. August 2014, 11:12

    Hallo - naja ich denke es ist einfach den ticken too-much...

    Mit einem anderen Objektiv hätte der Schärfebereich nach hinten ja einen deutlich größeren Bereich wo die Unschärfe langsam auftaucht.

    Wenn du diesen Effekt mit Photoshop oder einem Bearbeitungsprogramm umsetzen möchtest, musst du wirklich nach der Schiene "weniger ist mehr" fahren.
    Du kannst mit Blende 9 natürlich nicht erwarten, dass der HG verschwimmt. Somit musst du leider in Kauf nehmen, dass die Bearbeitung nicht an eine Blende 3,5 hinkommt. Also musst du Kompromisse eingehen, damit das Ganze nicht wirkt wie Plastik.

    Wobei deine EXIF-Datei sagt, dass du bei deiner Kamera sehr wohl die Blende 3,5 hättest einstellen können. Du hast aber 9 gewählt, was für Landschaftsaufnahme mit großen Tiefenschärfe geeignet ist.

    Mein Tipp für die Aufnahmesituation wäre:

    Blende 3,5
    ISO 200
    Belichtung 1/150

    Das müsste in etwa hinhauen.

    Am Besten vor dem Abdrücken überlegen, wie das Bild später in etwa aussehen soll und danach dann die Kamera einstellen. Braucht etwas Übung aber wenn man den Dreh raus hat ist das kein Thema mehr.
  • Andraya1210 1. August 2014, 8:31

    Danke more für deinen Kommentar!

    Nun ja, der Hintergrund...
    Ich würde ihn gerne mit dem passenden Objektiv umsetzen, aber mangelnd an solchem musste dem künstlich nachgeholfen werden.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo genau/was genau dort so unkünstlich wirkt und wie man das verbessern kann?

    Danke schön!
  • more 31. Juli 2014, 19:00

    Finde die Freistellung des Hintergrundes ist nicht geglückt, da er arg künstlich wirkt.

    Dass du den Reiter (oder die Reiterin) unkenntlich machst ehrt dich - aber in einer Fotocommunity finde ich das etwas fehl am Platz - zumal 1. öffentliches Fotografieren sicher erlaubt war und 2. das was man sieht absolut nichts anstößiges ist, was den oder die Abgebildete/n in Verruf bringen könnte.

    Pferdchen läuft fein in Dehnungshaltung und entspannt - was will man mehr?

Informationen

Sektion
Views 5.541
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 55.0 mm
ISO 100