Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Turbinenschaufeln einer Dampfturbine

Dampfturbinen wurden bereits Anfang des 20. Jahrhunderts in Seeschiffen eingesetzt, da nur sie aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit der Forderung nach immer höheren Schiffsgeschwindigkeiten gerecht werden konnten. Im zweiten Weltkrieg wurden die größeren Kampfschiffe und Flugzeugträger meist durch Dampfturbinen angetrieben und erzielten Leistungen bis 150.000 PS (110 MW). Nachdem Mitte der siebziger Jahre die Preise des Öls für die Befeuerung der Dampfkessel immer weiter stiegen, wurden kaum noch Dampfturbinen in Schiffe eingebaut. Stattdessen gab man den zwar teureren, aber verbrauchsgünstigeren Dieselmotoren den Vorzug.
Heute werden Dampfturbinen nur noch bei atomargetriebenen Schiffen zur eigentlichen Krafterzeugung genutzt. Vor allem im Bereich der Militärtechnik wird dabei der vibrationsfreie und geräuscharme Lauf als großer Vorteil gewertet.
Gesehen im Deutschen Museum in München

Kommentare 5

  • hanseat 20. April 2010, 18:06

    Eine sehr gute Aufnahme!
    Die für dieses Teil nötige Schärfe ist 100 %ig gelungen.
    Gruß Hanseat
  • Rainer.P 17. April 2010, 14:04

    Mir gefällt die ganze Serie, diese Detailaufnahme besonders.
    Wie ist es in dem Museum, konntest Du dort ungestört fotografieren ?
    Wie sieht es mit dem Veröffentlichen der Aufnahmen aus, benötigst Du hier kein Propertyrelase ?
    Grüße
    Rainer
  • Wolfgang D.Z. 17. April 2010, 0:47

    Prima Detailaufnahme.
    Gut gemacht.

    VG
    WolfgangD
  • Dennis Kranz 15. April 2010, 22:28

    klasse,ein schöner alter Läufer mit Gleichdruckbeschaufelung, wo man viel mehr Turbinen findet,ist in Kraftwerken,auch heute noch.

    lg
    dennis
  • Willi Thiel 15. April 2010, 21:52

    imposantes teil...
    g willi