Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uli P. Weber


World Mitglied, Hamm

Turbinenhalle ...

... des Pumpspeicherkraftwerks Koepchenwerk am Hengsteysee.
Zu sehen ist hier die museale Turbinenhalle. Nachdem 1989 ein hochmodernes 150 MW Pumpturbinenwerk in Betrieb genommen wurde, legte man die Altanlage 1994 still. Sie steht seit 1986 unter Denkmalschutz.
Ich denke, jedem der schon mal die A1 bei Hagen befahren hat, sind schon einmal die imponierenden Fallrohre des RWE-Kraftwerks aufgefallen, die die Wasserkraft von einem, auf dem Berg gelegenen Speichersees, in die Turbinenhalle, am Fuße des Berges geleitet haben.

http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr09/koepchenwerk.html

Foto vom 30.01.2009

Kommentare 7

  • Sabine Suess 3. Februar 2009, 21:38

    Bei dem Bild fällt mir ein, dass ich unbedingt noch die Fördermaschinen im Maschinenhaus der ehemaligen Zeche Radbod fotografieren wollte.
    Diese alten Industrieanlagen haben es in sich. Klasse gesehen und festgehalten.
    LG
    Sabine
  • -P H F- 3. Februar 2009, 14:41

    Joo, kommt gut dein Bild!
    Natürlich kenne ich das Koepchenkraftwerk war aber noch nie drinnen!!
    VG Peter
  • Sandra U. Ralf J. 2. Februar 2009, 18:58

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    Klasse die Schärfe und die Farben.
    Danke auch für die Info dazu.
    LG Sandra und Ralf
  • Josef Kiffmeyer 2. Februar 2009, 15:12

    Das wäre ein Motiv für Colorkey.
    SG Josef
  • E. Scholtis 2. Februar 2009, 11:28

    ...schöner Bildaufbau, aber den Müll hättest Du ja wenigstens wegräumen können :-)))))
    Gruß
  • WOLLE H 2. Februar 2009, 11:01

    Super !!!!
    Kann man da rein ?
    Das gefällt mir sehr gut !!!!
    Gruss Wolfgang
  • Charly Roggow 2. Februar 2009, 8:57

    Ist mir noch nie aufgefallen, aber ich achte ja auch auf den Verkehr...-))), tolle Farben
    LG Charly