Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.915 5

Ulf Brömmelhörster


World Mitglied, Eggenstein-Leopoldshafen

Tupilak

Das Kalaallisut-Wort Tupilak bedeutet Seele oder Geist eines Verstorbenen und umschreibt heutzutage eine meist nicht über 20 Zentimeter große, geschnitzte Kunstfigur mit ungewöhnlichem, teilweise auch groteskem Aussehen. In der Mythologie grönländischer Inuit wurde der Tupilak durch geheime Zeremonien von Menschen zum Leben erweckt, um einem Feind gezielt Schaden zuzufügen und ihn gar zu töten. Sie waren wegen der ihnen innewohnenden spirituellen Fähigkeiten sehr gefürchtet, da sie immer in feindlicher Absicht und meist heimlich eingesetzt wurden. Man vermochte deshalb den unsichtbaren Mächten kaum Gegenwehr zu leisten, es sei denn... , man verfügte über einen stärkeren und hässlicheren Tupilak, der einen Gegenschlag ausführen konnte ! Während früher Materialien vom Pottwal als Rohstoff dienten, finden heute aus Artenschutzgründen neben Rentiergeweihen vor allem elfenbeinerne Stoßzähne von Walrossen und auch Narwalen Verwendung.

Liverpool Land Expedition
Liverpool Land Expedition
Ulf Brömmelhörster

Kommentare 4

  • Gabriele U. 3. Juni 2007, 18:26

    Danke für die interessante Information zu diesem außergewöhnlichen Foto.
    LG Gaby
  • Kerstin Jung 19. Mai 2007, 20:28

    Faszinierende Geschichte. Wenn sie auch hässlich sein sollen, sind sie dafür aber echt ein kleines Kunstwerk. Tolles Foto.
    LG Kerstin
  • Brigitte Lucke 18. Mai 2007, 23:13

    Stimme Stefan zu...aber Du warst vermutlich so faszieniert von diesen Tupilaks, dass Du nicht ao sehr uf den unteren Bildrand geachtet hast. Bei meinen Fotos fehlt oft ein halber Fuss, weil ich so von der Szene gebannt bin, die sich vor mir abspielt.
    Das scheint ja so eine Art Voodoo zu sein. Spannend!
    Gruss Brigitte
  • Patrick Höfler 18. Mai 2007, 20:26

    sieht ja toll - der bildaufbau und die schärfe stimmen genau
    vg patrick