Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Tunnelhilfslok

1981 Jahren musste der Eisenbahninteressierte noch wählen, wohin an schönen Tagen die Touren gehen sollten – es gab noch genügend Auswahl an interessanten Zielen! Heute gibt es nichts mehr zu wählen...

So wurde z.B. am 15. August 1981 der alte Benz auf- und angemacht, sich mein Mädel oben draufgesetzt, und in vollkommener Freizügigkeit (Gurte kannte der 1964er Mercedes noch nicht) bei wärmster Sommerluft zuerstmal eine Dampflokomotive gesucht:

Komm..., brav bei Fuß!
Komm..., brav bei Fuß!
Maschinensetzer

Danach ging es zum Bw Frankfurt 2!
Zwei Trafos
Zwei Trafos
Maschinensetzer

Bernd-Peter waren hier schon die großen Scheinwerfer der Akku-Köf aufgefallen,
Verstecken gilt nicht!
Verstecken gilt nicht!
Maschinensetzer
doch was auf obigem Bild 381 020-7 (Windhoff Nr. 406, Bj. 1938) zu bieten hat, dürfte alle Rekorde sprengen. Das Akku-Lökchen war frisch untersucht (27. 07. 81) und präsentierte sich in Bestform. Sie war im Bw Frankfurt 2 als Tunnelhilfslok im Einsatz und am 1. Juli 1996 ausgemustert worden.

2005 war sie immer noch als Gerät im Bw Bischofsheim eingesetzt, danach wurde sie noch in Mainz gesehen.

Kommentare 7

  • Roni Kappel 29. Oktober 2013, 19:45

    Hallo!

    Sehr interessant! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 28. Oktober 2013, 14:34


    "Akku-Köf" ist gut ... fast wie "Dampf-Diesel" ... ;-)

    Dein Bilddokument ist hingegen gleich sehr gut !!!

    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 25. Oktober 2013, 18:44

    Feines Teil. Schöne Aufnahme.
    Gruß D. J.
  • BR 45 25. Oktober 2013, 13:29

    Ohne die moderne Umgebung und das Aufnahmedatum zu kennen hätte ich spontan auf eine "Flakscheinwerfer-Lok" aus den 40ern getippt ;-))
    Klasse Aufnahme, Text und als Sahnehäubchen gibts gleich 3 Fabrikschilder !?
    Grüsse Andy
  • Bernd-Peter Köhler 25. Oktober 2013, 13:06

    Wow, ein Scheinwerfer der in jedem Fernsehstudio einen guten Job machen würde. Für den Einsatzzweck als Tunnelhilfslok war sie damit aber bestens gerüstet, auch wenn man sich prinzipiell nicht wünscht, dass ihr Einsatz erforderlich ist.
    Interessante und sehenswerte Aufnahme dieser Spezialistin.
    Munter bleiben, BP
  • Klaus Kieslich 25. Oktober 2013, 11:19

    Is ja echt eine Seltenheit,aber sicherlich für die Einsätze zweckmässig
    Gruß Klaus
  • Thomas Jüngling 25. Oktober 2013, 0:47

    Oha, die sieht ja bedrohlich aus mit dem Riesenscheinwerfer und den beiden großen Luftbehältern auf dem Dach. Wozu waren die gut?
    Auch wieder interessant - historisch so wie so.

    Gruß Thomas