3.282 6

gunch71


kostenloses Benutzerkonto, Bei Stadthagen

Tundra im Winter

entstanden im Januar, es war übrigens der Sonnenhöchststand an diesem Tag!

Canon Powershot SX 100is, F4,0, 1/1250s

Was kann man besser/anders machen?

Kommentare 6

  • gunch71 30. November 2009, 7:52

    Dank für die Anregungen!

    @ Jochen B.:
    Dank für die ausführlichen Hinweise!

    Nein, die Schatten waren nicht alle so blau wie links..

    Die SX100 ist mittlerweile in den Besitz meines Sohnes (mit CHDK auf der Speicherkarte) übergegangen.
  • Jochen B 28. November 2009, 2:57

    Wenn ich das richtig sehe, waren die Schatten ursprünglich alle so blau, wie im linken Fünftel?
    Und jetzt wirkt der Übergang von den beleuchteten zu den entsättigten Partien etwas rötlich?
    Der Schatten mit dem grünen Punkt hat am unteren Rand ein paar unerfreuliche Halos (zu hell, zu blau).

    Falls Du die SX 100 noch benutzt, müsste Dich diese Software brennendst interessieren (schon, weil Dir das RAW-Format gestatten würde, den Weißabgleich nachträglich vorzunehmen und weil Du bei der Konvertierung die Rot/Cyan Farbverschiebungen der Weitwinkel-Aufnahmen korrigieren könntest).
    http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

    LG Jochen
  • Christoph Büdenbender 27. November 2009, 17:58

    Ich denke, der Weißabgleich ist OK, das ist die Färbung durch die tiefstehende Sonne.
  • Miss Fliegenpilz 27. November 2009, 17:46

    doch, ich sehe auch so einen leichten hauch rosa an einigen stellen.

    sonst ganz nett.
  • Judith Liss Photography 27. November 2009, 12:50

    Ich sehe keinen rosaroten Schnee. Bildschirm nicht ok? Das Foto gibt eine gute Stimmung rüber!
  • bureas 27. November 2009, 12:11

    chic, auch der Blendenfleck ist ja amüsant :)
    nur der rosarote Schnee will mir nicht gefallen, aber in Russland ist ebend alles etwas anders, oder? :)