Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger Ahrens


Pro Mitglied, Berlin

Tukan

Leider nicht ganz so geglückt, wie ich gehofft hatte (Licht gefällt mir nicht, Schärfe ist auch nicht so, wie ich's mir gewünscht hätte).

Das Bild ist aus ca. 30cm Entfernung entstanden. Ich war froh das der Vogel so still gehalten hat.

Einige Augenblicke später war mir klar, warum. Er hatte es offensichtlich auf meine Schuhe abgesehen, an denen er kurz nach der Aufnahme hingebungsvoll herumknabberte. Das ist aber nur auf Video zu sehen...

Kommentare 4

  • Skorpina Red 7. November 2005, 17:57

    Hallo Holger,
    diese Aufnahme vom Tukan ist Dir sehr gelungen. Gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße
    Skorpina
  • Holger Ahrens 3. September 2003, 8:24

    Hi Andy,

    danke für Deine Anmerkungen.

    Was die 30cm betrifft: Nach reiflichem Überlegen bin ich mir in der Tat nicht mehr sicher. Die Aufnahme ist schon 4 Jahre alt. Ich habe damals mehrere Bilder mit verschiedenen Brennweiten gemacht.

    Ein Bild (und ich meine, es war dieses) hatte ich gemacht, indem ich das Objektiv (ich glaube, es war ein 24-80mm) auf Makro gestellt habe, aber nur gerade eben so, d.h., über die 24mm hinaus nur ein wenig weitergedreht. Die Schärfe erreicht man dann durch vor- bzw. zurückgehen. Der Tiefenschärfebereich ist dabei dann sehr klein.

    Es ist aber auch möglich, dass ich vielleicht tatsächlich weiter entfernt stand (vielleicht 1,5m) und die 80mm genutzt habe, aber ich glaube, das war ein anderes Foto, was nichts geworden ist.

    Der Vogel war übrigens nicht so sehr groß; er hatte etwa die Ausmaße einer Taube + Schnabel.

    Grüße
    Holger
  • Andy Fritz 2. September 2003, 8:31

    achso, vor Neugierde fast vergessen - schönes Bild. Ich finde diese Vögel mit Ihren versch. Farben immer wieder fazinierend.

    Gruß
    Andy
  • Andy Fritz 2. September 2003, 8:29

    Hallo,

    ersteinmal herzlich Willkommen in der fc!
    Meinst Du wirklich 30cm (!!) - dann hast Du wohl ein WW benutzt ? Die Vögel sind doch recht groß, so daß sich bei 30cm Abstand bei normalen Objektiven nur ein Ausschnitt abbilden läßt... (?)
    Schreib doch mal was zu der benutzten Technik. Danke.
    Gruß
    Andy

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz