Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter C. R.


Pro Mitglied, Amberg/Oberpfalz

Türme mit Mond

Zwei Wehrtürme in Ambergs Stadtmauer und dahinter der Turm des Vilstors, darüber (fast) ein Vollmond.
***
"... Amberg, durch Eisenerzbergbau reich geworden, leistete sich eine gigantische Stadtbefestigung. Sie muss in der damaligen Zeit so furchteinflößend gewesen sein, dass sie bis 1703 (im spanischen Erbfolgekrieg wird Amberg nach mehrwöchiger Belagerung durch kaiserliche Truppen besetzt) nie ernsthaft belagert wurde. Über 100 Türme und mehrere Kilometer zweireihige Stadtmauern beschützten die Amberger. Die ganze Stadt wurde durch den stets gefüllten und aufgestauten Stadtgraben zu einer Wasserfestung. Der Chronist Michael Schwaiger schrieb in seiner Chronica Amberg 1564:
„München seyn die schönst, Leipzig die reichist, Amberg die festeste Fürstenstatt“. ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Amberg#Geschichte
***
http://www.vollmond.info/de/vollmond-kalender.html
***
FUJIFILM FinePix Z5fd | 2009:01:09 15:43:01
1/240 sec. | f/4.1| ISO 100 | 14.3 mm
***
Mit diesem Bild begehe ich mein 3-jähriges fc-Jubiläum.
Mein erster Upload war dieses Bild:

Eisbäume
Eisbäume
Peter C. R.

Vielen Dank allen Betrachtern und Anmerkern, vor allem meinen Buddies!

Kommentare 13

  • R.Donhauser 11. März 2010, 17:48

    Hast Du die Bergkirche absichtlich unterdrückt? Den Standpunkt etwas verändern und schon ist es erledigt.
    Trotzdem schönes Bild.
    VG Reiner
  • GuenniF 6. Juni 2009, 14:47

    Hallole,
    das Foto beweist, dass Mann7frau auch mit einer kleineren finepixe z5 tolle Aufnahmen machen kann. Ich nutze die gleiche Kamera.
    Grüßle aus dem schwäbischen, GuenniF.
  • Der Westzipfler 10. Februar 2009, 17:50

    Malerischer geht´s wohl kaum noch! Bei diesem Motiv hattest Du wieder besonders viel Glück mit dem Licht gehabt.
    Meinen Glückwunsch auch zum Dreijährigen, Peter!
    Ich kann mich noch sehr, sehr gut an Deinen ersten Upload erinnern . . . als wäre es erst gestern gewesen. ,.-)))
    Auf mindestens drei weitere FC-Jahre also noch, Peter! :-))))))))

    LG aus Aachen und Dir weiterhin alles Gute, Markus
  • Siegfried R. Vogt 8. Februar 2009, 23:18

    Hallo, grüß Dich Peter. Sehr schöne Diagonal- Perspektive mit harmonischen Farben, brillianter Schärfe und - Vollmond. Was will man mehr. Interessant auch Deine historische Anmerkung dazu.
    Gelungenes Jubiläumsbild.
    Viele Grüße roger
  • Wilhelm P. (Pit) Vins 8. Februar 2009, 22:09

    Hallo Peter,
    schön, wie das Licht so auf die Türme fällt!
    LG, mal wieder aus dem südlichen Texas,
    Pit
  • N. Claudia 14. Januar 2009, 22:06

    der bildaufbau ist prima wie auch das licht...
    amberg ist sicherlich eine interessante stadt... wie man in deinen ausführungen lesen kann..
    einen lg. claudia
  • Peter C. R. 12. Januar 2009, 2:42

    Danke euch allen, freut mich!
    Schönen Gruß
    Peter.
  • Angela J. 10. Januar 2009, 21:54

    Gratulation zum Jubiläum.
    Offensichtlich hat es der Mond Dir angetan. :-))
    LG Angela
  • Waldi W. 10. Januar 2009, 10:27

    die Stimmung ist schon beeindruckend ... Vollmond und alte Häuser, das hat immer was ...
    und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 3 jährigen und auf viele weitere Jahre mit dir hier
    lg waldi
  • Zwecke 10. Januar 2009, 9:57

    ein herrliches foto in farbe und schärfe.
    bildaufbau und perspektive gehen in ordnung.
    ich werde in der fc etwas kürzer treten müssen, denn die anstehenden aufgaben im haushalt, die ehrenamtlichen verpflichtungen und meine genesung sind unvereinbar mit dem umfang der anmerkungen hier in der fc.
    ich schaue mir alle fotos an, aber nicht alle erhalten eine anmerkung.
    lg horst
  • Trautel R. 10. Januar 2009, 6:47

    schon etwas länger haben wir auch die pfalz mit einem besuch eingeplant, dabei dürfen wir dann amberg nicht vergessen.
    deine aufnahme und der begleitende text tragen auch dazu bei.

    kalte werra (1)  ...
    kalte werra (1) ...
    Trautel R.

    ich wünsche dir ein nicht zu kaltes wochenende.
    lg trautel
  • LorenzFolkerts Photographie 9. Januar 2009, 21:25

    Hallo Peter, dann gratuliere ich einmal zum Jubiläum!
    Sehr fein Dein Bild, klasse auch die Infos dazu!

    LG Lorenz
  • håggard 9. Januar 2009, 21:19

    Tolles Licht Peter. Ja, der Mond ist an diesen Tagen besonders oft zu sehen. Gefällt mir.

Informationen

Sektion
Klicks 1.280
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz