Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Jochum


Pro Mitglied, Rheinhessen

Tür-Detail - Oman - 7

Diese alte Holztür aus dem Dorf Sheregeh (Sultanat Oman) lade ich speziell für Peter Bemsel hoch, weil ihm die schönen alten Holztüren besser gefallen als die häufig anzutreffenden bemalten Eisentüren ;-) Mir gefallen sie übrigens auch besser. Es tut dann weh, wenn man sieht, wie solche Türen in verlassenen alten Lehmhäusern vor sich hingammeln. In einem anderen Dorf kamen wir an einer Art Müllhalde vorbei; auf dieser fanden wir zwischen alten Plastikeimern, Palmwedelabfall und Bauschutt eine solche Tür, sehr ähnlich der hier gezeigten, beide Flügel noch voll intakt -- bereit zum Verfeuern... Leider sind die Dinger nicht nur groß und sperrig sondern auch noch sauschwer, also absolut keine Chance, sie mitzunehmen und gar im Flieger zu transportieren... Nur ein etwa 70 cm langes und 20 cm breites geschnitztes Teilstück konnte ich retten; das ist jetzt bei unserer Tochter in Dubai in Sicherheit und wartet auf den Transfer nach Deutschland, wenn wir mal etwas Luft im Freigepäck haben ;-)
Aber diese Geschichte hat mit dieser hier gezeigten Tür zum Glück nichts zu tun.

Für "Gerade-Fanatiker": Die linke Türhälfte hängt etwas, daher ist die senkrechte Mittelstrebe "schief". Da war nichts geradezuziehen.

Kommentare 19

  • Christian Knospe 15. April 2007, 21:30

    sehr schöne ornamente

    gruß chris
  • Günther Ciupka 15. April 2007, 18:01

    diese türe könnte erzählen ...
  • Thomas Remer 13. April 2007, 20:44

    nicht so ganz freiwillig, aber frag mal den volkmar, dem gehts im moment auch nicht wirklich besser

    gruß
    thomas
  • Manfred Jochum 13. April 2007, 20:39

    @ Thomas - gute Arbeit! ;-) Werde Dich als Schreiner in den Oman empfehlen! ;-))))
    Man sieht sehr wenig von Dir in letzter Zeit, schade. Hat man Dich zum Workoholic gemacht?
    Grüße
    Manfred
  • Pascal Viyer 13. April 2007, 20:36

    Cette explication nous conduit directement à encore mieux apprécier les détails de cette porte antique !
    amitié Manfred
    p a s c a //
  • Thomas Remer 13. April 2007, 19:24

    wetten doch ? :-)))

    gruß
    thomas
  • Esther Neumann 13. April 2007, 8:33

    Gefällt mir sehr - solche Details sind immer wieder schön anzusehen.
    Lg, Esther
  • Ursula Hunter 12. April 2007, 23:17

    Ein Prachtstück, aber Deine anderen Tür-Detail-Aufnahmen sind auch mehr als sehenswert.
    LG Ursel
  • Hohenzollernbrücke in HDR 12. April 2007, 22:10

    ... nicht nur das "Schiefe" ist schön ...
    Und der Klingelzug ist schon so eine Art "Krönung"
  • Magdalena Sauerwald 12. April 2007, 19:54

    Hallo Manfred,
    ich verfolge Deine Tür-Details mit Interesse und bewundere die Vielfalt, die Du entdeckst. Dieses Stück ist auch etwas Besonderes.
    Liebe Grüße Magdi
  • paintpictures 12. April 2007, 17:55

    klasse
    und "ich hätte" finde ich eh doof...

    ich hätte sie auf jeden Fall auch fotografiert, wie auch immer..lach
    schönes Wochenende
    lg Pedi
  • Henry Fuchs 12. April 2007, 15:16

    Auf jeden Fall ne Menge interessanter Details an der Tür, wie alt wird die sein? Schöne Serie!
    LG Henry
  • Esti Cs. 12. April 2007, 14:01

    Wirklich schade, dass solche prächtigen Teile der Handwerkkunst einfach verfeuert werden müssen. :-/
  • Manfred Jochum 12. April 2007, 13:21

    @ Claudia - ganz ehrlich, direkt gemeint habe ich Dich nicht, aber jetzt, wo Du es sagst ;-))) Du gehörst sicher in die Gruppe der "Geraden" und ich habe - durch Deine frühere ständige konstruktive Kritik - da auch eine Menge gelernt. Hier dachte ich, die schiefe Mittelstrebe erklären zu müssen -- eigentlich überflüssig, da man ja deutlich sieht, dass die Tür links hängt.
  • C. Termeer - Fotografie 12. April 2007, 13:15

    Solltest du mich meinen mit "Gerade-Fanatiker"? Ich hätte hier aber nichts zu mäkeln gehabt, kam hier nicht ansatzweise auf so eine Idee.... - Nicht nur Tür-Detail, sondern Detail mit unendlich vielen Details seinerseits. Sehr schön. Man hat ganz viel zu schauen. Mit Türen und Schlössern hast du es ja wahrlich! VG C

Informationen

Sektion
Ordner Tür-Details
Klicks 1.307
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz