1.952 9

helmut_f


Premium (Pro), innsbruck

tüpfelenzian

den tüpfelenzian findet man in den kalkalpen bis in große höhen.
neben dem gelben enzian und dem purpurenzian werden seine wurzeln für die herstellung des enzianschnapses verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCpfel-Enzian
https://de.wikipedia.org/wiki/Enzian_(Schnaps)

Kommentare 9

  • Mirjam Burer 17. Juli 2017, 15:28

    wunderschöne Blume die ich nicht kenne...Kompliment Helmut
    lg, Mirjam
  • aposab1958 16. Juli 2017, 11:13

    diese Enziansorte sehe ich auch zum ersten mal-- prima!! etwas Neues entdeckt.. schön die Kombination aus halb geöffneten und geschlossenen Blüten !!
    lg aposab
  • Raymond Jost 15. Juli 2017, 23:20

    Den gelben Enzian kenne ich , aber den getüpfelten habe ich noch nie gesehen. Sehr fein hast du ihn ins Bild gestellt.
    Raymond
  • Vitória Castelo Santos 15. Juli 2017, 19:39

    Gefällt mir sehr!
    Wünsche ein gutes Wochenende
    LG Vitoria
  • Hubertus Mahnkopf 15. Juli 2017, 15:04

    Sehr schön von dir gezeigt.
    LG foto-hc
  • anne gattlen 15. Juli 2017, 13:33

    Die sieht man im Wallis nur manchmal..Enzianschnaps ist allerdings nicht der beste Schnaps.
    LG
    anne
  • Manfred Altgott 15. Juli 2017, 13:28

    Hallo Helmut,
    Den Tüpfelenzian habe ich noch nie gesehen, sieht aber sehr interessant aus,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Eva Winter 15. Juli 2017, 10:43

    Man lernt nicht aus, eine hervorragende Aufnahme von dieser so schönen Blüte.
    LG Eva
  • Lukasje 15. Juli 2017, 8:50

    Sehr schön festgehalten und eine schöne Scharfe und Kontrasten weil die winzige "Flecke" in der Blüte zu sehen sind. Die Info ist interssant und beim trinken von diesem Schnaps weriss ich wohin diese kommen!!

    FG,
    Lukasje

Informationen

Sektionen
Views 1.952
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D600
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 100