Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lady Durchblick


World Mitglied, Ehringshausen

Tuchmachertor

1614 wurde von der wohlhabenden Tuchmacherzunft Meißens ein Eingangstor für den Stadtfriedhof gestiftet.
Mit diesem Handwerk gelangten eingewanderte Flamen rasch zu wirtschaftlicher Bedeutung und hohem Ansehen. Vom Ende des 15. Jahrhunderts an nahm diese Zunft die führende Rolle in der Stadt ein, bis seine Bedeutung infolge Einfuhr englischer und niederländischer Tuche im 18. Jahrhundert zurückging. Das heutige Tuchmachertor, hinter der Frauenkirche gelegen, ist eine Kopie dieses schönen Renaissancetors.

Kommentare 18

  • Mayer Andrea 19. September 2005, 19:14

    Gibts eigentlich noch Durchblicke die Du noch nicht abgelichtet hast??? :-)))
    Lg Andrea
  • Hille Q 19. September 2005, 9:12

    Hast du trotz der schwierigen Lichtverhältnisse gut rüber gebracht, zudem eine interessante Info!
    LG Hille
  • Zwecke 18. September 2005, 22:56

    Ein schöner Durchblick, nur etwas schräg. Sicherlich wolltest Du die Laterne mit ablichten und mehr Tiefe gewinnen. Super Entzerrung, gefällt mir.
    LG Horst
  • Manfred 18. September 2005, 22:41

    Mehr von vorne und die Treppe wäre ganz drauf gewesen. Hätte mir persönlich besser gefallen.
    Aber das Motiv (Durchblick) in bewährter weise erkannt und technisch perfekt präsemtiert!

    LG manfred
  • Claudia I. 18. September 2005, 21:59

    toller Durchblick so um die Ecke ...sehr interessante Blickführung !!! gefällt mir sehr!!
    LG Claudia
  • Carinthia 18. September 2005, 20:12

    Vom Bildaufbau ist Dir das sehr gut gelungen. Der Durchblick in den Innenhof macht richtig Lust, daß man hinein geht.

    lg
    C
  • Elrie 18. September 2005, 19:49

    Ach schön, so viele Details!!!! Gefällt mir sehr! LG Elke
  • M³ Mückenmüller 18. September 2005, 19:29

    Gefällt mir sehr, schöner Einblick ins Altertümliche :O)
    gruss, matthias
  • Kerstin P... 18. September 2005, 18:21

    Das ist ein wunderschöner Ausschnitt und eine ganz feine Bildführung. Gefällt mir sehr.
    lg Kerstin
  • Jörg Ossenbühl 18. September 2005, 17:44

    Ich schließe mich Kurt an, wieder ein Durchblick von Dir!
    Da kannste mal `ne Ausstellung machen, Ingrid!

    vg jörg
  • Katjuschka W. 18. September 2005, 17:39

    Liebe Ingrid! Dieses Foto gefällt mir persönlich besonders gut. Ich finde absolut gar nichts auszusetzen und werde es meiner Bestenliste anfügen, wenn Du erlaubst.
    Schönen Sonntagabend noch, Ihr zwei Lieben!
    Katjuschka
  • Trautel R. 18. September 2005, 17:34

    wieder eine sehr gute information zu einem erneut guten durchblick-motiv.
    lg trautel
  • Friedel Schmidt 18. September 2005, 17:24

    Wie ich sehe, verlierst Du nie den richtigen Durchblick, sehr gut festgehalten und die INformation ist auch sehr gut.
    LG Friedel
  • Erich Martinek 18. September 2005, 17:20

    Ein HOHES Bild ... KLASSE !
    Super dieser Durchblick.
    Und ein informativer Text.
    LG Erich
  • H. Hermeter 18. September 2005, 17:13

    ein sehr schöner durchblick u. gute info dazu....klasse doku:-))
    LG hermann