Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Blochwitz


Pro Mitglied, Kiel

Tschüß.....................

.......«Farvel» - auf Wiedersehen: Nach 20 Jahren geht für den Fährverkehr von Kiel nach Oslo eine Ära zu Ende. Von Sirenengeheul und Wasserfontänen begleitet, ist die «Kronprins Harald» am Freitag zu ihrer letzten Fahrt von Kiel nach Oslo ausgelaufen.
Die „Kronprins Harald“ wird in Oslo am 1. September entladen. Danach muss die Crew das Schiff nach Fredericia in Dänemark überführen, wo es ins Dock geht. In der Woche vom 3. bis 7. September erfolgt bei der Fredericia-Shipyard die Übergabe an die Reederei Irish Ferries.
Gebaut wurde die dritte Trägerin dieses Namens von der Wärtsilä-Werft in Turku, derselben Werft, die heute unter dem Namen Aker Yards die „Color Magic“ baut. Seit der ersten Fahrt am 28. März 1987 hat das Schiff über fünf Millionen Kilometer (2,8 Millionen Seemeilen) zurückgelegt und dabei 3618 Rundreisen Kiel-Oslo-Kiel absolviert.

...da kommt was auf uns zu........
...da kommt was auf uns zu........
Manfred Blochwitz

Kommentare 14

  • Volkmar Tost 6. Dezember 2008, 22:50

    Mit der "K.H." bin ich 3 Mal gefahren. Sie war gemütlicher als die neuen "C.F." und "C.M." Mit der "PRINSESSE RAGHNHILD" zu Reisen, habe ich leider nie geschafft. Die Aufnahme ist sehr gut gelungen!

    Mit Gruß, Volkmar.
  • photograf 02 3. September 2007, 17:51

    sehr schön dein text dazu...
    es ist immer wieder schön diese stolzen schiffe zu sehen. ..
    du hast es wieder eindrucksvoll gemacht..

    lg
    hans-jürgen
  • Karin Jacobsen 3. September 2007, 1:29

    Ein würdiger Abschiedsgruß mit tollen Farben,
    LG, Karin
  • Hagen F. 2. September 2007, 14:02

    R-e-s-p-e-c-t.
    Klasse Ausschnitt, harmonische Farben.

    Cheers, H@gen
  • Manfred Blochwitz 1. September 2007, 21:36

    @Carmen: die Aufnahme ist vom Ostuferhafen aufgenommen, der Turm ist kein Leuchtfeuer sondern.. (ich glaube es ) eine Messstation, sie steht auf der Mole zum Arsenal, zur Einfahrt in die Schwentine.
  • Jan van Dyke 1. September 2007, 21:30

    Eine Klasse Aufnahme,Du hast sie sehr schön getroffen,Farbe,Schärfe und Licht sind Super und wieder verlässt uns ein Schiff in Kiel und kehrt nicht wieder.

    Gruß Jan
  • Binja 1. September 2007, 21:13

    Ein schönes Abschiedsbild von Dir mit einer echt netten Beschreibung,die *Harald* war eben ein Stück Kiel das nun geht-
    Liebe Grüße Sabine
  • Carmen Scharff 1. September 2007, 16:56

    Neben Fähre und Anlass finde ich den Ort sehr schön wo Du das Abschiedsphoto geschossen hast, dies Leuchtfeuer ist mir sogar unbekannt...
    Ich las gerade, dass "die Neue" in 14 Tagen in Kiel getauft wird, das hab´ ich mir vorsorglich notiert...
    LG Carmen
  • Ralf Bandholz 1. September 2007, 16:18

    Eine Ära geht zu Ende,tolles Abschiedsfoto von Dir.
    Gruss
    Ralf
  • M. W. 1. September 2007, 15:59

    Nun ist sie weg und wir können sie nur noch auf solchen wunderbaren Fotos wieder in Erinnerung rufen. Herrlich das Licht hier.
    Aber nicht mehr lange, dann kommt die "Neue". Darauf freuen wir uns schon.
    Dir ein schönes Wochenende.

    Gruß M + M
  • Wolfgang.A.S. 1. September 2007, 13:42

    Ein wunderbares Abschiedsbild eines schönen Schiffes.
    Ich bin ein paar mal mitgefahren ... da kommt etwas Wehmut auf. Aber wir können uns ja auf ein neues Schiff schon freuen ... die Color Magic !!

    Gruß Wolfgang
  • J.R. Buddrich Der Möwenbändiger 1. September 2007, 7:48

    Ebenfalls schade,
    Klasse Foto, schöner Schnitt

    Gruss J.R.
  • Herbert van der Stok 1. September 2007, 0:53

    Schade
    Gruß Herbert
  • Olaf Eggert 31. August 2007, 22:37

    Klasse das du zumindest dran gedacht hast ...ich habe es peinligerweise verpennt ...habe das letzte Hupen der Harald bei mir im Schlafzimmer gehört war wohl mächtig was los...dann fiel es mir wieder ein aber leider zu spät ...punkt 14:00 abgelegt habe es aber im Internet verfolgt ....kurz darauf ist der Server zusammengebrochen ,ich war wohl nicht der einzigste .
    Feines Foto von der guten Kronprinz Harald wird neuerdings unter den Namen ,,Oscar Wilde,,fahren
    Gruß Olaf