Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Trügerisches Idyll

Trügerisches Idyll

9.314 20

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

Trügerisches Idyll

.

.

.

.

.


Grenze Bayern / CSSR ca. 1964

Idyllisch?
Nein brandgefährliche Situation im Kleinen wie im Großen.
Nicht wenige sind, wie meine Mutter auch, damals versehentlich auf CSSR-Gebiet gekommen. Nicht immer ging das glimpflich aus. Manchmal wurden Waffen eingesetzt oder mindestens damit gedroht, wie bei in unserem Fall. CSSR-Grenzer wollten sie wegen illegalem Übertritt festnehmen, die Anwesenheit unserer Grenzer hat das verhindert - wie leicht hätte aus der privaten exentiellen Situation, bei Schusswaffengebrauch, eine globale Krise entstehen können. Die Welt war damals 1 Pulverfass.
So ... und da wollen wirklich einige Mauer und eisernen Vorhang zurück?

Mehr noch als

Wollen wir das wirklich zurück?
Wollen wir das wirklich zurück?
Laufmann-ml194

bringt m.E. dieses Foto von der Grenze im Wald das gefährlich Surreale dieser Grenze zum Ausdruck.

Mehr http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzbefestigungen_der_%C4%8CSSR_im_Kalten_Krieg



Erste Wiederveröffentlichung anlässlich des 45. Jahrestages des Pragerfrühlings 1968 zum 07.05.2013.
Mehr zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Fr%C3%BChling

c) Familienbesitz, links Mutter mit mir]


Neuerliche Veröffentlichung aus Anlass des Kriegsendes vor 70 Jahren.
Persönliche Bemerkung, die Teilung und der eiserne Zaun durch Europa hatte für mich seine einzige Ursache im von Deutschland begonnen verbrecherischen Krieg.




Tipp - Die Tags, Schlagworte, am Schluss des Bildes führen auf weitere Inhalte in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

27.09.2015, 21:00 bis 22:00 Uhr:
Mein zweites Startseitenbild
Tribute
Tribute
Laufmann-ml194


vfg Markus194
-----------------------

Kommentare 20