Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
671 11

Lea Riedl


Free Mitglied, Wien

Tropfen

Glycerintropfen auf Glas, 40cm darunter eine Schablone aus Papier.
Studioaufnahme, Analog, SW-Film (Planfilm 9x12 cm): FP4 Plus 125/22°
Kamera: Sinar F3, 180mm Objektiv, f=11, t=5sec

Kommentare 11

  • Thomas Neuland 19. Juli 2001, 10:55

    Dieses Bild gefällt mir sehr gut. Super
  • Daniel Stimac 19. Juli 2001, 8:26

    @Sylvia
    Kannst Du einem Unwissenden mal erklären was festes Gradationspapier ist? Hört sich irgendwie nach Aktien oder so an.
    Gruss
    Daniel
  • Daniel Stimac 17. Juli 2001, 11:23

    @Lea
    Das muss ich bei gelegenheit auch mal ausprobieren. Danke nochmals für die Ausführliche Anleitung.

  • Lea Riedl 17. Juli 2001, 11:20

    @Daniel: Es ist zu empfehlen, dass dir jemand hilft. Alleine ist das ziemlich schwer.
    Als erstes brauchst du die Schablone. Wir haben sie auf schwarzen Karton auf den Boden gelegt.
    Danach machst du einige Probetropfen (nicht Wasser sondern Glyzerin) auf eine Glas- oder Plexiglasplatte und "misst" die Entfernung (d.h. du schaust bei welcher Entfernung sich die schablone in den Tropfen so spiegelt wie du das gerne hättest).
    Dann befestigst du die Platte auf der Höhe.
    Wir haben unter den Tropfen Haarspray auf die Platte gesprüht (Not macht erfinderisch, die Tropfen verrinnen sonst unter Umständen inneinander). Richtig beleuchten, Kamera einstellen und fertig.
    ~Lea
  • Daniel Stimac 17. Juli 2001, 11:03

    Sehr schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr!
    Wie macht man den sowas?
    Gruss
    Daniel
  • Edeltraud Vinckx 17. Juli 2001, 6:31

    Hi, man muß immer wieder sagen, tolle Idee mit dem Glyzerin.
    Super gelungen, auch die Schablone, sehr gut.
    Edeltraud
  • Carlos Methfessel 16. Juli 2001, 20:22

    Glyzerin, hmmm, wieder was dazu gelernt!

    Sehr schöne Grafische Darsellung!

    Binn mal gespann was sonst noch von Dir kommt.
    Willkommen!

    Gruß Carlos
  • Lea Riedl 16. Juli 2001, 18:50

    Vielen Dank für die positive Kritik.
    @Heine: Ja, die Schablone hab ich selbst gebastelt.
    @Thilo: Die "Graphische" ist eine Höhere Schule mit spezialisierung auf Fotografie, Grafik, Druck, Multimedia.
    @Stefan: Ich werde deinen Rat befolgen und mehr Info dazuschreiben. :-)
    @Uwe: Der Scanner hat nur zum Teil schuld. Die Ausarbeitung ist nicht so gut.
    ~Lea
  • Uwe Küchler 16. Juli 2001, 18:32

    Gratulation zu diesem gelungenen Einstand, Lea!
    Ich habe extra den Fundus durchwühlt und bis jetzt noch kein Tropfenfoto gefunden, das diesen Schabloneneffekt nutzt - tolle Idee.
    Da hier in der fc v.a. Kritik angebracht werden soll: Mir fehlt noch ein wenig Brillianz in der Aufnahme. Vielleicht war ja auch der Scanner daran schuld, aber es wirkt ein bißchen flau.
  • Stefan Veith 16. Juli 2001, 18:30

    Hi, Lea. Herzlich wilkommen.
    Kann mich Heine nur anschließen. Guter Einstand.
    Du könntest noch ein bißchen mehr Info zum Bild dazugeben (digital oder analog ? S/W oder bunt ? Kamera, Studio usw...)
    Ich schau mir jetzt Deine anderen Bilder an :-)

    Gruß, Stefan
  • Heine Christiansen 16. Juli 2001, 18:26

    Herzlich willkommen! ;-)

    Mit diesem Bild machst du einen guten Einstand, nichts Neues (muss auch nicht sein!) aber immer wieder interessant. Noch mehr Tropfen hätte ich gern gesehen, aber bei dieser Schablone ist das nicht unbedingt erforderlich! (Ich mag deine Schablone, ist sie von dir?)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 671
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz