Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christine Ge.


Pro Mitglied, NRW

Trollstigen

Der Trollstigen (norw. für Trollsteig bzw. Trollpfad) ist eine der bekanntesten Touristen-Strecken in Norwegen, etwa 20 km südlich von Åndalsnes.
Sie führt in elf Haarnadelkurven mit etwa 12 Prozent Steigung hinauf zur Passhöhe. Dabei überwindet sie eine Höhendifferenz von 405 m und erreicht an ihrer höchsten Stelle 700 m über NN. Auf halber Strecke führt die Straße über einen eindrucksvoll rauschenden Wasserfall, den 320 Meter hohen Stigfossen. Die Passstraße wird umrahmt von den Bergen Bispen (dt. Bischof, 1.450 m), Kongen (dt. König, 1.614 m) und Dronninga (dt. Königin, 1.701 m).
Die Strecke ist witterungsbedingt nur im Sommer geöffnet und kann von etwa Mitte Mai oder Anfang Juni bis Ende September befahren werden. (wikipedia)

Kommentare 61

  • Hein Max 28. November 2009, 15:16

    Sehr schöne Aufnahme,,, gefällt mir....)))
    Lg.
    Heinz
  • Joëlle Millet 17. November 2009, 0:57

    Panorama fantastique . Un beau plongeon comme je les aime . Amitiés . Joëlle
  • Zwecke 14. November 2009, 11:16

    da macht autofahren richtig spaß :-)
    faszinierende streckenführung.
    lg horst
  • j.a.j.jansen m. 13. November 2009, 17:59

    An impressive view, I like it.
    Jan.
  • botano 13. November 2009, 17:01

    S
    T
    A
    R
    K
    E AUFNAHME !!
    LG Botan

  • perobi 11. November 2009, 11:50

    Du hast den Standort sehr gut gewählt, aus dieser Perspektive kommen die Trollstigen sehr gut zur Geltung. Das erinnert mich an eine Begebenheit die mir am oberen Teil dieser Strasse passiert ist: ich war in der Gegend wandern, als mir etwa eine Stunde von der Straße entfernt ein älteres Ehepaar aus England begegnete. Sie waren ziemlich verzweifelt, die Frau hatte sich den Knöchel verstaucht und sie konnten nicht mehr zurücklaufen. Ich bot mich an, sie auf dem Rücken bis zur Strasse zu tragen, was wir dann auch taten. Jetzt war die Dame allerdings von etwas schwererem Kaliber, ziemlich schnell war mir die Unmöglichkeit dieses Unterfangens klargeworden. Meine kräftigen Jugendjahre liegen auch schon eine Weile zurück...;-)
    Wir überlegten, wie denn nun zu helfen sei um nicht in die nahende Dunkelheit zu kommen. Wir beschlossen, dass ich zurück zur Strasse laufen sollte und von dort Hilfe holen sollte. Am Parkplatz verständigte ein Restaurantangestellter die Bergrettung aus Andalsness, die auch ziemlich schnell mit einem Hubschrauber angeflogen kamen. Weil ich wusste, wo die zwei Engländer sich etwa im gelände befanden, wurde mir angeboten mitzufliegen. Wir haben sie dann zu ihrer großen Freude und Erleichterung schnell wieder ausfindig machen können, Sie wurden beide ins Krankenhaus geflogen, vorher hat man mich am Parkplatz wieder abgesetzt. So bin ich zu meinem ersten Hubschrauberflug gekommen....
    :-)


    lg,
    rolf
  • Trautel R. 10. November 2009, 6:44

    sehr gut festgehalten, wie sich die straße schlängelt.
    staunend lese ich die fahrradleistung vor mir von andreas.

    lg trautel
  • Deadmoon 10. November 2009, 5:05

    Eine sehr schöne Perspektive die den Charakter der Trollstigen voll erfasst.
    Nachdem ich einige Male mit dem Auto dort war konnte ich nicht widerstehen und habe mir einmal den Hang mit dem Fahrrad "erarbeitet".
    Wunderbare Erfahrung! :-)
    Liebe Grüße, Andreas
  • NDOC 9. November 2009, 23:51

    Vielleicht auch für die Formel 1 geeigenet :-)))

    LG, Bernard
  • ps 9. November 2009, 23:20

    ist schon ein tolles gefühl wenn man dort hochfährt,
    lg peter

  • Thomas Jahn 9. November 2009, 20:18

    Tolle Aufnahme, schaut super aus!
    LG Thomas
  • WJ 9. November 2009, 15:25

    Wow, toller Blickwinkel. Durch den neuen Asphalt sieht die Strecke fast unwirklich aus.
    Sehr interessanter Text.
    lg Walter
  • Th. Jäger 9. November 2009, 14:14

    Norwegen!!!!!!! Hier kommen Urlaubserinnerungen auf und Dein schönes Foto weckt Sehnsüchte.
    Gruß Thomas
  • mosel.clemi 9. November 2009, 10:19

    Toll der Blick, sogar die Höhe wirkt auf dem Foto

    LG Clemens
  • Eva-Maria Nehring 9. November 2009, 3:48

    Das schaut ja aus Deiner gewaehlten Perspektive beeindruckend aus.
    LG Eva