Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

K.-H.Schulz


Pro Mitglied, Göppingen

Troja - Motiv vom Weltenbummler

Troja befand sich auf dem 15 m hohen Siedlungshügel Hisarlık (türkisch: Burghügel) an den Dardanellen und kontrollierte seit der Bronzezeit den Zugang zum Schwarzen Meer. Die Schiffe konnten damals noch nicht gegen den Wind kreuzen, also warteten sie im Hafen der Festung auf günstige Winde. Der Wegzoll sowie die Lotsen- und Schutzgebühren, welche die Schiffe an Troja entrichten mussten, brachten der Stadt Reichtum.
Berühmtheit erlangte der Ort in der Antike durch die Dichtung Ilias von Homer und den dort beschriebenen sagenhaften Trojanischen Krieg. Noch in der Spätantike wurden der Ort und seine sagenhaften Helden im Römischen Reich hoch verehrt (siehe Aeneis), und der Hügel Ilium war weit bekannt. Mit dem Beginn des christlichen Mittelalters geriet Troja (und damit auch die Lage der Stadt) in Vergessenheit

Kommentare 13

  • Bine Boger 9. April 2013, 23:17

    Toller Blick! Interessante Info!
    LG Bine
  • Wolfgang H. Schäfer 9. April 2013, 7:32

    Danke für Foto und Begleittext.
    LG Wolfgang
  • Sergej WEBER 8. April 2013, 22:06

    Perfekt Motiv gesehen
    gut Aufnahme
    gut Scharfe und Farben
    LG Sergej
  • Sybille Treiber 8. April 2013, 18:44

    Ein gelungenes Foto dieses bekannten Ortes.
    LG Sybille
  • MH1961 8. April 2013, 18:42

    Foto und Text gefallen mir sehr - ist immer wieder beeindruckend so viel Geschichte zu sehen...

    LG Martin
  • Otto Krb 8. April 2013, 16:58

    Schönes Motiv, gelungener Schnitt! Ein interessantes Detail der Ausgrabungsstätte...
    Liebe Grüße, Otto
  • FotoFukS 8. April 2013, 15:55

    schöne satte Farben - und gelungener Bildaufbau. LG FotoFukS
  • E. Ehsani 8. April 2013, 15:47

    Klasse das Foto schaut stark aus
    LG E. Ehsani
  • Wolfgang Weninger 8. April 2013, 15:38

    das sieht gar nicht so riesig aus, dass man sich darum streiten musste, aber die alten Griechen hatten wohl nichts Anderes zu tun *g*
    Servus, Wolfgang
  • Rollmöpchen 8. April 2013, 14:43

    Der Bildschnitt ist ausgezeichnet, das Motiv einmalig schön ;)))
    Ganz tolle Fotografie, Karl-Heinz *****
    Netter Gruß Gabriele

  • liesel47 8. April 2013, 14:36

    Da mußte erst Heinrich Schliemann aus Mecklenburg kommen
    und das alte Troja wieder ausgraben... Dein Foto zeigt einen
    sehr schönen Teil davon, Karl-Heinz. Lieben Gruß von Liesel
  • Sibille L. 8. April 2013, 13:25

    Das sieht toll aus.
    Eine schöne Aufnahme.
    LG Sibille
  • Linnemedia Fotos 8. April 2013, 13:25

    Toll Anzusehen / Gute Erklärung
    G v Dieter