Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

RMFoto


Pro Mitglied, Oederan

Trödelmarkt...

... gesehen, erstanden und etwas poliert!

Es handelt sich um eine Balda Pronto
Baujahr 1936 (+,-)


Ich hab jetzt mal recherchiert:
Die Balda Werke wurden 1908 in Dresden gegründet
( Max Baldeweg)
Später, viel später VEB Pentacon Dresden

Heute noch am Markt als Tochter von Nokia später Benq

Jetzt Zulieferer für Apple I-phones


http://krahe-sw.de/kamerasammlung/Balda/Balda.htm

Schon fast Wahnsinn

Rollfilme in diesem Format sind noch ohne weiteres erhältlich
Es dauert nur einige Zeit bis ich mich dem widmen kann!


09.03. Filme gekauft!
Jetzt geht's an die Arbeit


Ja Hallo! Erst geht's zum Lehrgang Film einlegen
und rückspulen. Mit oder ohne
Dunkelkammer !!??






12.03.

Jetzt geht's los, jetzt geht's los !!!!!!!!!!!!!
13.03.10
erste Fotos gemacht
aber der Rollfilm passt nicht in den USB Port!!???????????

Morgen gehen die Filme auf den Weg ins Labor!!
Habt ihr bei Eurer Digi schon mal an den Filmtransport gedacht, also so von Bild zu Bild einfach weiterleiern?????

22.03.
Die Filme sind immer noch im Labor oder auf dem Weg.
SD Card in den PC war Heute, Filme entwickeln Gestern!!!!!!!!!!
Oder Anders, oder wie jetzt???????????
27.03.
Fotos sind da es ist auch was Zeigbares dabei, allerdings muß ich die Fotos erst scannen lassen,
...und noch mehr üben!!!
Ein paar Fehler sind mir schon untergekommen!
Aber grundsätzlich kann man damit noch fotografieren!
Ich werde die Bilder bald reinstellen.
Ein neuer Film ist schon geladen.

02.04.
Neu Fotos ohne hoffentlich alte Fehler

15.04.
Die neuen Fotos sind da. Sie brillieren nicht vor Schärfe aber sie sind zeigbar!
Noch wenige Tage Geduld wg des fehlenden Scanners

Siehe da.....


Kommentare 41

  • Klaus Gärtner 11. April 2012, 18:03

    Jetzt habe ich mir die Geschichte durchgelesen, und bin aus dem Schmunzeln gar nicht mehr herausgekommen
    :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
    Ich glaube, Du hast vergessen den Autofocus in Dresden freischalten zu lassen :-)))))
    Das kann man aber noch nachholen :-))))
    Ich finde das umwerfend schön, wie Du Dich mit dem alten Schätzchen auseinandersetzt.
    VG Klaus

  • Juan 5. Februar 2011, 16:01

    super diese Maschine. Hast schon Bilder gemacht?
    Liebe Grüsse Juan.
  • E. T. 4. Juli 2010, 0:05

    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar Roland!



    Dadurch auf Deine Fotos aufmerksam geworden, die mir auch sehr gefallen, fiel mir dieses mit der alten Kamera auf. Nicht nur, weil ich selbst gern auf Flohmärkten stöbere, sondern auch, weil es mich an die Zeit vor über 50 Jahren erinnerte, als ich mit meinem Vater in der Dunkelkammer noch Bilder auf altherkömmliche Art machen durfte. War das schön!
    Ich danke Dir!
    LG Editha
  • Christiane Schneidler 13. April 2010, 10:03

    Eine Leidenschaft, die ich mit Dir teile. Ich habe alle alten Kameras der Familie aufgehoben. S/W Entwicklung habe ich auch noch gelehrnt. Aber Digital ist mir im Moment lieber.

    Eins meiner guten Stücke ;-)


    LG Chris
  • botano 27. März 2010, 12:22

    *** INTERESSANT ***
    ******************************************VG Botan
  • Uwe Vollmann 19. März 2010, 9:24

    Hallo Roland, mit diesem guten Stück hast Du Dir ein wunderbares Liebhaberstück zugelegt! Erstaunlich wie sich inzwischen die Fotografie entwickelt hat! Mich würde mal interessieren, wie wohl diese Kamera die Welt von heute sieht. Ich hoffe, sie ist wohl noch funktionstüchtig!
    LG Uwe
  • Bernd Brügging 16. März 2010, 18:43

    Da kann man nur ins Schwärmen geraten. Klasse Dokumentation !!
    HG
    Bernd
  • Francesco Liberti 16. März 2010, 17:20

    OOOOOOOOOOOOOK !!
  • Trautel R. 15. März 2010, 20:11

    gratulation, dass du dieses schätzchen erstanden hast.
    jetzt bin ich schon sehr auf die ersten ergebnisse gespannt.
    lg trautel
  • MacMaus 14. März 2010, 14:08

    :-))) Beneidenswert, aber so ein Schätzchen habe ich auch noch...
    Sehr zum Schmunzeln ;-))) die Anwendung und Deine Infokommentare!!
    Tschüßken und noch nen schönen Sonntag
    wünscht :-)) Gaby
  • Walter Domenig 10. März 2010, 22:18

    Roland, ich bin gespannt wie eine Feder auf die Fotos, na dann los "pronto";-))). LG Walter
  • Heike A.K. 9. März 2010, 21:07

    klasse ;-) da sind wir ja auf die Fotos gespannt :-)
    kannst mir ja ne FM schicken wenn du eins rein stellst
    LG Heike
  • I-N Fotografie 7. März 2010, 10:51

    Glückwunsch zu dem Teil und zu dem Foto
    lg Ingrid
  • Brigitte Jach 6. März 2010, 16:46

    Herzlichen Glückwunsch - das ist ja ein tolles Sammlerstück -
    und eine wunderbare Aufnahme dazu.

    gruss brigitte
  • Bärbel7 6. März 2010, 8:15

    Gratuliere - das ist wirklich ein feines Sammlerstück! Gruß Bärbel
  • botano 5. März 2010, 21:23

    ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¸„
    ¨°º¤ø„¸ STARK„ø¤º°¨
    ¸„ø¤º``°º¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„
    ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸ & SCHÖNES WE...:-))
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>LG Botan
  • H.U.H 5. März 2010, 18:55

    Das ist wirklich ein wahres Schätzchen.
    Große klasse, gut hinbekommen-
    Gruß Ulli
  • bayerlein ute 5. März 2010, 11:30

    meinen glückwunsch zu diesem teil. die waren früher gut. glg ute
  • Juan 3. März 2010, 15:22

    ja jetzt können wir beide zusammen schon einen Trödlermarkt aufmachen
    Schön mitdem guten Schneider-Radionar..
    LG. Juan.
  • Michael Krüger MK 1. März 2010, 13:58

    Das ist ja ein feines Teil.
    LG Michael
  • Claudia Heitz 1. März 2010, 7:10

    Bin begeistert!
  • Eva-Maria Nehring 1. März 2010, 0:01

    Gratuliere!
    Ein Schätzchen!

    Bin auf die ersten eingescannten Aufnahmen gespannt.
    LG Eva
  • gre. 28. Februar 2010, 22:54

    einen film bekommst du sicher noch.........
    was ähnliches hab ich auch noch in der sammlung.
    sie sind einfach zuuuu schön !!!
  • CsomorLászló 28. Februar 2010, 18:25

    Ein exzellent stück!
    lg
    CsL
    (danke deine anmerkung für Haiti)
  • Bettina Stein 28. Februar 2010, 11:57

    geniales teil, sowas hab ich zuletzt im museum bewundert!
    LG bettina

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Ansichten
Klicks 1.910
Veröffentlicht
Lizenz