Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Klaus Degen


World Mitglied, Magdeburg

Trockenboden...

...für Ziegelrohlinge....
Anfangs wurden die Formlinge auf eigens konstruierten Schubkarren zum Trocknen in die Freilufttrocknung gebracht und auf die Regale eingerüstet. Wie lange die Formlinge in der Freilufttrocknung bleiben mussten, war witterungsabhängig. Bei günstigem Wetter waren es circa 14 Tage. Um die Zeiten zu verkürzen, wurden die Regale über dem Ofen angebracht, um die Abwärme zu nutzen. In der Freilufttrocknung stehen insgesamt 244 Holzregale. Das Baujahr ist nicht exakt zu datieren, der Hersteller ist nicht bekannt. Die Regale haben eine Länge von ca. vier Metern, eine Breite von 60 cm und eine Höhe von ca. drei Metern. Es wurde auf drei Ebenen getrocknet: auf der Galerie, auf dem Ringofen und in der Trocknung hinter dem Maschinenraum. Die Freilufttrocknung ist winddurchlässig. Außerdem wurde zum Trocknen die Wärme des Ringofens genutzt. Die Ziegelei Westeregeln war ein Saisonbetrieb, Ziegel wurden nur von April bis November gebrannt. Ein Vorrat an Rohlingen wurde in einem geschlossenen Raum während der Wintermonate angelegt. So erreichte man einen Vorlauf für das Brennen im Frühjahr. http://www2.museumsziegelei.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=21
Im Fußboden sieht man noch die Deckel für die Brennstoffbeschickung des darunter liegenden Ringofens.




EOS 40D
ISO 100
f 11
20 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
28 mm (44,8 mm KB)

Kommentare 3

  • Richard. H Fischer 25. März 2012, 3:10

    Was für eine tolle Anlage. Und so wird heute noch gearbeitet? Nicht zu glauben.
    Lieben Gruß, Richard
  • Ralf Patela 24. März 2012, 19:51

    Wieder gut erklärt. Das sind zwar keine Ziegelsteine die in Westeregeln hergestellt wurden, aber das merkt ja keiner:-)
    Gruß Ralf
  • Willy Brüchle 24. März 2012, 18:39

    So ähnlich habe ich das in China auch schon gesehen. MfG, w.b.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Ordner Im Dunkeln unterwegs
Klicks 734
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 11
Belichtungszeit 20
Brennweite 28.0 mm
ISO 100