Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Triebwagen-Fossilien

Triebwagen-Fossilien

970 12

Julian en voyage


Basic Mitglied, Mannheim

Triebwagen-Fossilien

- zur Vollansicht ggf. F11 drücken -

In Italien kommen im Nahverkehr beinahe landesweit noch in relativ großer Stückzahl alte Triebwagen aus den 60er- bis 80er-Jahren zum Einsatz. Während das auf nicht elektrifizierten Nebenbahnen die einteiligen ALn 668 - und ihre Weiterentwicklung ALn 663 - sind, finden sich auf einigen Hauptstrecken unter anderem noch die formschönen ALe 801/940, die in der aktuellen XMPR-Lackierung zwar nicht mehr den Charme ihrer Entstehungszeit versprühen, aber mittlerweile dennoch auf etwa 35 Einsatzjahre zurückblicken können.

Zwischen Genua und Ventimiglia teilen sie sich die Regionale mit lokbespannten Wendezügen und kommen dabei häufig bis auf wenige Meter ans Mittelmeer heran. Einer dieser tollen Streckenabschnitte liegt bei Cervo wenige Kilometer östlich der Provinzhauptstadt Imperia.

In den ersten Sonnenstrahlen des noch jungen 29. Januar 2013 rollt eine Einheit als Regionale 11238 von Genova Brignole nach Ventimiglia über die hier noch eingleisige Trasse ihrem nächsten Halt in Cervo-San Bartolomeo entgegen. Bald schon wird die Szene der Vergangenheit angehören, denn der parallel verlaufende - zweigleisige - Tunnel, der den Abschnitt San Lorenzo - Andora ersetzen soll, ist schon im Bau.

Diese Aufnahme soll der Beginn einer kleinen Italien-Serie sein, die nach ihrem Ende bestimmt ab und zu durch das ein oder andere Bild von der Apennin-Halbinsel ergänzt werden wird. Immer nur Frankreich ist ja auch langweilig, obwohl das natürlich mein Schwerpunkt bleiben wird. ;-)

Spezielle Grüße an Roni Kappel , danke für Tipps und Anregungen! :-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 22mm (ca. 35mm KB)
Belichtung: 1/400sec - F8 - ISO 200

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Winterschlaf
Winterschlaf
Julian en voyage

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner Ligurien
Klicks 970
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA (SAL1680Z)
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 22.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten