Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Purgar


Pro Mitglied, Graz

Trevor Watts / Veryan Weston Duo (GB) - Dialogues III

saxes / piano

Zwei alte Haudegen der englischen Jazz- und Free-Szene trinken wieder einmal Bruderschaft. Der Holzbläser Trevor Watts gründete 1965 zusammen mit John Stevens das berühmt berüchtigte Spontaneous Music Ensemble, das ein wichtiger Katalysator für die Entwicklung des freien Spiels in Großbritannien werden sollte, und später seine berühmte Band Amalgam, bevor er schließlich 1982 mit seinen Moiré Music-Projekten sein Konzept völlig änderte.

Veryan Weston ist einer der wenigen frei improvisierenden Pianisten, die einen Weg abseits des übermächtigen Einflusses von Cecil Taylor gingen. Seit Beginn der 70er zählt er zu den umtriebigsten Grenzgängern und hat unter anderem mit dem Eddie Prevost Quartet, John Butcher oder Lol Coxhill gespielt. Legendär sind vor allem seine Auftritte mit dem britischen Vokalakrobaten Phil Minton.

Müßig zu erwähnen, dass die jüngste Zusammenarbeit der beiden Unentwegten auf freier Improvisation basiert.

http://stockwerkjazz.mur.at/

Kommentare 1

  • Caravaggio 13. Mai 2009, 17:19

    Auch wenn ich nur die erste Hälfte dieses Konzertes sah, es war trotzdem herrlich die beiden ansehen u. zuhören. Bildbearbeitung wie immer genial von dir.
    lg Hermann