Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joerg Weller


Free Mitglied, Nickenich

Treppenhaus

Making of Kurzversion:
- Blick nach oben in das Treppenhaus eines Wohnhauses in den Hackeschen Höfen in Berlin -
www.hackesche-hoefe.com

Das Bild wurde in einem anderen Fotoforum mit 21,7% zum Siegerbild der Fotoaufgabe "Formen" gewählt.



Making of Langversion:
Wieder so eine     Ich-lege-und-schiebe-meine-Cam-solange-auf-dem-Boden-rum-bis-ich-ein-ordentliches-Bild-habe     Aufnahme.

Bei meinem Berlinaufenthalt im März 2008 zerrte mich meine Lebensgefährtin in die Hackeschen Höfe (www.hackesche-hoefe.com) um mir dieses Treppenhaus zu zeigen. Sie hatte dieses Treppenhaus bei einem Besuch 1 Jahr vorher entdeckt und mit Ihrer Kompaktkamera fotografiert ...

Nun stehen wir beide in diesem Treppenhaus und sie fragt: "Ist das nicht ein wunderschöner Anblick?"
*SUBTEXT: Mach' ja ein ordentliches Bild davon sonst rede ich Dich einen Monat lang nur noch mit "Herr Knipser" an ...*

Wie gut das ich das Sigma 10-20 mit der kleinen 400D dabei hatte ...
Stehend fotografieren fiel natürlich aus (ich bin 1,88m groß) und so mußte die Kleine halt rücklings auf den Boden (der aber wie das Treppenhaus selbst sehr sauber war!), ISO400, Serienbild und AEB (1 Blende Spreizung) eingestellt, Selbstauslöser auf 10 Sekunden ...,
ungefähr 8 Sequenzen später hatte ich i.e. den Bildausschnitt den ich wollte ....

Das Endergebnis ist ein HDR aus 3 Aufnahmen die "sehr seicht" bearbeitet wurden. Ein bisschen geschnitten und geradegerichtet, fertig.

Kommentare 9