Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Treppenhaus in der Villa Cromford

1783 gründete der Elberfelder Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann nach englischem Vorbild die Baumwollspinnerei Cromford. Damit entstand in Ratingen die erste mechanische Spinnerei auf dem Kontinent, und das erste Gebäude überhaupt in Deutschland, das von vornherein als Fabrikgebäude konzipiert worden war. Zwölf Jahre zuvor, 1771, hatte im mittelenglischen Cromford Richard Arkwright eine vollmechanische Baumwollspinnerei errichtet und damit den Schritt ins Industriezeitalter getan.

In den Jahren 1787 bis 1790 ließ Johann Gotffried Brügelmann das Herrenhaus errichten. Es ist im Stil des Architekten Nicolas de Pigage gebaut, von dem Schloss Benrath (Düsseldorf) entworfen wurde, und gleicht eigentlich eher einem fürstlichen Palast als einem bürgerlichen Patrizierhaus.

Für einen Kaufmann der damaligen Zeit war es ein ungewöhnlich prunkvoller Repräsentationsbau.

Kommentare 31

  • Rikki und Winni 11. Dezember 2013, 14:24

    Fantastisch aufgenommen! Und ein dickes Danke für die tollen Informationen!
    LG Rikki
  • Reiner60 23. November 2013, 6:42

    Eine sehr gute Aufnahme.
    Gruß
    Reiner
  • Ingeborg K 20. November 2013, 20:22

    Hallo Klaus-Peter,
    Deine Fotos der Villa sind beeindruckend und super gemacht. Ich habe diese Villa auch schon besucht, allerdings hatte ich da nur Augen für die Industrieausstellung.
    Deinen Fotos entnehme ich, dass ich ansonsten wohl blind war. Also muss ich auch wieder hin.
    LG Ingeborg
  • AMABU 10. November 2013, 21:16

    Hallo Klaus-Peter
    Bei dem, nicht so guten, Wetter Heute, bin ich auch mal zur Textilfabrik gefahren. Ein tolles Gebäude und jetzt weiß ich erst recht, wie toll Deine Fotos sind. Ich habe, bis auf einer Baumwollkapsel, keine. Mußte ich doch, mit meiner kleinen Knpise, eine Fotogenehmigung unterschreiben!! Ich bin ja nun wirklich viel in Zechen, Technikmuseen und ähnlichem unterwegs. Oft auch in Begleitung richtiger Fotografen, die größeres Equipment, wie meines, mit sich herum tragen und ich/wir sind noch nie angesprochen worden.
    Ich habe mir noch die Vorführung angesehen und bin dann aber zum Blauen See und ein wenig in der Natur herum gelaufen. Es kann sogar kurz die Sonne raus, so das ich ein paar schöne (?) Fotos machen konnte. Auch wenn ich für das letzte ausgerutscht bin und mich komplett in den Waldboden geschmissen habe. War aber weich.
    Ich wünsche Dir eine schönen Abend und eine angenehme Woche
    LG Annie
  • Bea Herzberg 2. November 2013, 22:19

    ...eine wunderschöne Architektur - bestens von Dir abgelichtet...
    LG Bea
  • Franz-Joachim Mentel 2. November 2013, 7:42

    Hallo Klaus-Peter,
    das ist ein phantastisches Motiv, perfekt ins Bild gesetzt. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich Deine Motive nach und nach besuchen.
    Gruß Jochen
  • Haron Jones 1. November 2013, 10:56

    Sehr gut ausgeleuchtet und auch Bildschnitt und Farben sind klasse.
    LG Claudia

  • lederwolf 30. Oktober 2013, 17:40

    Tolles Ambiente und feine
    Innenarchitektur, von dir in bester
    Ausleuchtung und Tonung
    gebracht.
    lg wolf
  • Willi Thiel 29. Oktober 2013, 21:17

    so läßt es sich wohnen ...
    dein Foto ist mal wieder spitze
    g willi
  • ritayy 29. Oktober 2013, 0:18

    ein echtes Kunstwerk dieser Treppenaufgang ! sehr schön festgehalten ! und auch hier ein sehr interessantes Infomaterial ! VG Rita
  • AMABU 28. Oktober 2013, 22:30

    Fantastisch !!!!
    Dein Blick ist klasse
    Gruß AMABU
  • ulizeidler 28. Oktober 2013, 21:55

    also sollte ich mal Millioooonen im Lotto gewinnen, hab ich genau so ein "Häuschen"

    :O)
  • Hann 64 28. Oktober 2013, 21:24

    Ein Edles Treppenhaus
    Fantastisch dargestellt
    LG Hannelore
  • Grazyna Boehm 28. Oktober 2013, 19:40

    Perfekte Perspektive!!!
    Gruß, Grazyna.
  • Thomas Kratz 28. Oktober 2013, 16:12

    Eine märchenhafte Szene!
    Fehlt eigentlich nur noch draußen eine entsprechende Parkanlage ;-)

    LG
    Thomas