Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Treppe zum Schacht

Treppe zum Schacht

329 5

Jörg Klause


Free Mitglied, Kamen

Treppe zum Schacht

Einfahrtsgebet

Wir richten, eh’ wir niederfahren,
Den Blick, o Gott empor zu dir.
O woll uns, Herr, getreu bewahren,
Laß wiederkehren uns nach hier.

Schließ auf den Stollen Deiner Liebe,
Den finsteren Schacht, in dem wir bauen.
Schirm uns vor Ort und im Betriebe,
Laß fromm und treu uns Dir vertrauen.

Herr, segne Streben, Schacht und Stollen,
Bewahr uns vor Flut und Brand.
Herr, dem wir treu gehören wollen,
Du hast die Welt in Deiner Hand.

Den genauen Wortlaut hatte ich mir leider aus dem Netz fischen müssen. Aber die Idee zum Bild kam aus diesem Gebet.

Kommentare 5

  • Jörg Klause 17. Oktober 2004, 20:59

    @Thomas:
    Am Schacht gibt es fast immer mehrere Ebenen.
  • indugrafie (punkt) de 17. Oktober 2004, 11:58

    bin auch der meinung, daß das so gehört, kontraste sind ok. szene gut eingefangen - in bezug auf das Gebet: wieder was dazugelernt.

    gruß Björn
  • Michael O. L. 17. Oktober 2004, 11:41

    ne dunkler nicht unbedingt...
    finde die kontraste so eiegentlich gut...
    demnächst das 5kg überzeugerwerkzeug mitnehmen und geländer gerade biegen *g*

    gruss micha
  • Andreas Wichert 17. Oktober 2004, 11:41

    Toller Blickwinkel und klasse
    der Text !
    LG Andy
  • Thomas Tölch 17. Oktober 2004, 8:47

    Mich stört ein wenig, dass das Geländer in der Mitte schief ist. Um die (Ehr-)Furcht des Bergmanns vor seinem "Arbeitsplatz" zu unterstreichen, wäre es vielleicht gut, das Bild etwas dunkler zu gestalten.
    Glück Auf!
    Thomas