Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Treppe zu den Bahnsteigen

Für mich, einer der schönsten und auch interessantesten Bahnhöfen.
Fragt bitte nicht, wie ich es geschafft habe, den so leer zu bekommen.
Zum Aufnahmezeitpunkt war hier wirklich der Teufel los, aber ich habe mal wieder Glück gehabt, wie schon in Lüttich, oder in Berlin Hbf.
Es lohnt sich wirklich, hier einmal hinzufahren!

Die heutige Anlage aus den Jahren 1899 und 1905 erhielt eine 186 m lange und 66 m breite Bahnhofshalle aus Stahl nach einem Entwurf des Ingenieurs Clement Van Bogaert. Die Höhe von 43 m berücksichtigte die Abgase der Dampflokomotiven. Das steinerne Empfangsgebäude in eklektizistischem Stil stammt von Louis de la Censerie. Er ließ sich vom Bahnhof Luzern und dem Pantheon in Rom inspirieren. Wegen der dominierenden Kuppel (75 m hoch) wird das Gebäude im Volksmund Spoorwegkathedraal (= Eisenbahnkathedrale) genannt. Eröffnet wurde der Bahnhof am 11. August 1905 unter dem Namen Antwerpen-Centraal. Den freiwerdenden Name Antwerpen-Oost erhielt nun ein Haltepunkt an der Ostumfahrung.

Kommentare 29

  • Dyballa Sebastian 26. Februar 2014, 21:17

    Das ist ja echt toll ! Ja deine Sichtweise besticht durch Super Symetrie !

    Gruß Dyba
  • Heinz Kottysch 7. Mai 2013, 14:05

    Das Ambiente ist schon klasse besonders dann, wenn man vorher Pfefferspray verteilt hat und keine Personen zusehen sind. War natürlich nicht so, Du hast einfach nur einen richtigen Augenblick abgewartet. Gruss Heinz Kottysch
  • Sigrid Springer 24. April 2013, 22:21

    einfach klasse diese Sicht !!!

    LG sigrid
  • Grazyna Boehm 21. April 2013, 21:29

    Das ist schon etwas für Fotografen :-)
    Klasse Bild!
    Gruß, Grazyna.
  • kunnor 21. April 2013, 21:26

    exzellent, einfach nur exzellent

    vg
    kunnor
  • EG BAM 21. April 2013, 17:16

    Ein ganz prächtiger Bahnhof! Wenn ich dann an
    unseren Kopfbahnhof hier denke .. .
    Gruß Elke
  • Katja St.-Jungbluth 21. April 2013, 16:15

    das hast du hervorragend ins bild bekommen..perfekt..
    der weg aus der kathedrale in die moderne:-)
    lg katja
  • Andrea und Nils 20. April 2013, 9:26

    Sehr beeindruckend...Gebäude und Aufnahme, klasse gemacht !
    LG Andy und Nils
  • Christel48 19. April 2013, 20:35

    Jetzt ist das Rätsel gelöst, was für ein schöner Bahnhof!
    Du hast so tolle Fotos von dem Bauwerk gemacht, da kannst Du stolz auf Dich sein!
    Die Perspektive dieses Bildes gefällt mir besonders - und die Menschenleere - kaum zu fassen! :-))
    LG Christel
  • Ma.Rio Herrmann 19. April 2013, 20:13

    Ein Blick bis fast auf den Bahnsteigen.
    Einfach fantastisch heraus gearbeitet.

    Gruß Mario
  • Wolfgang D.Z. 19. April 2013, 19:16

    Sehr schönes Motiv.
    Hätte nicht an einen Bahnhof gedacht, eher an ein Museum.
    Hast Du prima aufgenommen.

    Wolfgang
  • RS-Foto 19. April 2013, 18:11

    Tolle Kulisse und sehr sauber in der Mitte gestanden.
    Super gemacht !
    Gruß Roland
  • ghostsnipe 19. April 2013, 17:45

    Imposant!!!

    LG Daniel
  • Fernsicht 19. April 2013, 17:12

    Was für ein herrliches Bahnhofsgebäude und obendrein noch erstklassig fotografiert.
    LG Guido
  • AMABU 19. April 2013, 16:39

    Beeindruckend !!
    Wirklich ein tolles Gebäude
    Gruß AMABU
  • Mikiitaly 19. April 2013, 16:19

    schönes Motiv, gut umgesetzt
    lg. Miki
  • Jürgen Leuffen 19. April 2013, 16:13

    ein echter Hingucker
    gr Jürgen
  • Matthias Dillenhöfer 19. April 2013, 15:07

    Wunderschön! Herrlich anzusehen! Tolles Foto! :)
    VG
    Matthias
  • Adolf Zibell 19. April 2013, 10:45

    Ein tolles Am­bi­en­te von dem schönen alten Bahnhof, auch die Perspektive gut ausgewählt, na und die Bildschärfe wie immer brillant!
    Danke für Deine informative Info.
    LG Adolf
  • foto-rbl 19. April 2013, 9:39

    Hallo,
    beeindruckend das Bauwerk, aber auch die fotografische Gestaltung, es wirkt ja wie ein Wunder, dass man einen Bahnhof ohne Menschen
    erleben kann, ich denke aber auch, das wirkt mit einer belebten Szene ebenso gut.
    Vg aus radebeul
    Uli
  • Karla M.B. 19. April 2013, 7:48

    Was für eine Pracht...und klasse so menschenleer.
    Sehr feine Perspektive und Bildquali...!!!
    LG Karla
  • ela 291 19. April 2013, 6:19

    Du hattest wirklich Glück ein solches Motiv ohne Menschen zu fotografieren das ist ein tolles Foto und sehr schön die Perspektive ganz stark gemacht
    LG Ela
  • Bea Herzberg 19. April 2013, 1:01

    ...das ist ja ein phantastisches Bauwerk - das hast Du mit sehr viel Liebe zum Detail festgehalten!
    LG Bea
  • ritayy 19. April 2013, 0:36

    ja, das erkenne ich... aber es war nicht sooooooo leer...:-) die Architektur sieht wirklich gigantisch aus und vor Dir fabelhaft präsentiert ! VG Rita
  • Herbert W. Klaas 18. April 2013, 23:59

    Sehr gute Perspektive und tolle Qualität !
    LG Herbert