Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim Schmid BW


Pro Mitglied, Tübingen

Treibräder in Sicht

BR 01 1066 kurz vor dem Halt Aulendorf. Keine Rauchfahne mehr zu sehen, dafür die schönen großen Treibräder der Dampflok. Die ich persönlich sehr schön finde. Die auch Schnelligkeit und Stärke ausstrahlen.

Schnellzugdampflok
Schnellzugdampflok
Joachim Schmid BW

Dafür wurden wir nach Aulendorf mit einer Rauchfahne belohnt.

Kommentare 7

  • Christian Kammerer 13. März 2013, 17:02

    Ohne Dampf hat halt wirklich den Vorteil, dass man das schöne Triebwerk in seiner vollen Pracht sehen kann…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Gerhard Huck 13. März 2013, 14:29

    Die Lok kommt sehr schön plastisch zur Geltung, auch ihre wuchtigen Treibräder, die einem, wenn man direkt davorsteht, gewaltigen Respekt einflößen; eine kleine Randbemerkung sei mir jedoch erlaubt: Deine Bilder, Joachim, empfinde ich tendenziell als zu hell abgestimmt.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • fixi67 13. März 2013, 8:27

    Eine ganz tolle Aufnahme von dieser Dampflok. Die Schärfe ist beeindruckend.
    LG fixi67
  • blind lense 12. März 2013, 21:36

    Mich reitet wieder ein Schalk. Wenn die Treibräder ich Sicht wären, könnte die Lok ja garnicht fahren.

    Das ziemlich stark "versaute" Rot gibt dem Fahrwerk eine schöne Patina. Dieser Öl und Dreckfilm steht jeder Lok gut zu Gesicht und entspricht mehr dem Aussehen als frisch geputzte Räder. Aber das Putzen und das Rot hat einen Sinn. Man erkennt auf diese Weise besser einen Riss, der als schwarzer Streifen übrig bleibt.
  • Frank Heusinger 12. März 2013, 19:09

    Trotzdem schönes Foto
  • J.E. Zimosch 12. März 2013, 18:52

    Schon eine Rentnerin.
    Gruß
    J.E.
  • Frank Mühlberg 12. März 2013, 18:36

    Richtig gut geworden !
    Frank