Zurück zur Liste
Traumtour in den Dolomiten...

Traumtour in den Dolomiten...

1.476 11

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Traumtour in den Dolomiten...

...so könnte man die Via ferrate de Luca Innerkofler über den Paternkofel in Kombination mit dem Schartensteig (Sentiero delle Forcelle) in den Sextener Dolomiten bezeichnen. Wir haben uns für die weniger begangene Kombination beider Klettersteige (jeweils Schwierigkeit K1-2, wenige Stellen K3) von der Auronzohütte (Parkplatz) über die Dreizinnenhütte durch den Paterntunnel über die Gamsscharte zum Paternkofel (2.744 m) und dann weiter über den Schartensteig über und um die spitzen Zinnen des Grates zum Büllelejoch, weiter leicht zurück zum Rifugio Auronzo entschieden. Hier waren wenige unterwegs, während der Direktweg vom Paternsattel zum Gipfel und zur Gamsscharte durch mehrere geführte Klettergruppen heftig zugestaut war, wie so oft in der Hochsaisson.
Tief unten grüßen Bödenseen und Dreizinnenhütte. In der Bildmitte der ebenfalls durch einen Klettersteig ("Leiternsteig", K3-4) erschlossene Toblinger Knoten.
Alle Klettersteige hier sind alte Kriegspfade aus dem sinnlosen Dolomitenkrieg 2015-18 zwischen den KuK-Truppen und den "Alpini". Viele der Pfade inkl. der Tunnel wurden und werden auch in Erinnerung touritisch weiter erschlossen.
Die Schwierigkeit der Wege war alpin leicht erhöht, da wie überall in den Dolomiten noch riesige Schneefelder nordseitig Mulden und Kare erfüllten und die Sicherungen nicht selten noch darunter begraben waren (z.B. auch am sonst noch leichteren Alpinisteig!). Stellenweise ungesichert, stellenweise auch mit provisorischen Kletterseilen abgesichert, musste man diese überwinden. Spaß pur, wenn man das Risiko stets durch Vorsicht minimiert.
Übrigens: Ohne Taschenlampe nicht machbar, einige hundert Meter stockfinsterer Stollen im Paternkofeltunnel! Und da drin ist es dazu a...kalt!
17.7.2014

Kommentare 11

  • Joachim Irelandeddie 30. August 2017, 15:32

    Du machst ja spanende Touren und deine Geschichten zu den Bildern sind es ebenso! Eine tolle Aufnhme !

    lg eddie
  • alainS 13. September 2014, 8:22

    Top Panorama in einem schönen Licht
    LG Alain
  • PhotoGallery byRoss13 4. September 2014, 14:25

    das sind immer herrliche und abenteuerliche Klettertouren
    mit feinen Ausblick .
    Kompliment im bestem Licht !!!
    LG Ross
  • Frank ZimmermannBB 12. August 2014, 20:58

    @toni. Das war ja das ding. Beim schartensteig ging es ohne steigeisen. Beim alpini und am cristallino hatte der hüsler nix von schnee geschrieben. Eisen und pickel lagen beide male im auto😞
  • Rosenzweig Toni 12. August 2014, 20:15

    Den Schartensteig habe ich noch nicht gemacht, aber bei Schnee auch ein heikles Unterfangen.
    Beim Alpinisteig haben wir damals bei jeder Schneerinne die Grödeln angezogen,das war nervig aber Sicherer.
    Dafür entschädigen Motive wie hier für alle Mühen.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Andrea und Nils 9. August 2014, 12:11

    Was für eine beeindruckende Landschaft...top Aufnahme !
    LG Andy und Nils
  • Rainer und Antje 7. August 2014, 19:44

    Und wir können die schönen Aussichten (ohne große Anstrengung) mitgenießen. Die Tourenbeschreibung ist abenteuerlich - nur was für sehr geübte Leute mit viel Kondition. Ich bleibe da lieber bei deinen Fotos.
    L.G. Antje
  • smokeonthewater 7. August 2014, 0:47

    Sensationeller Blick. Dort war ich noch nicht unterwegs.
    K3 kann schon heftig werden, vor allem auf einer vereisten Nordseite mitten im Sommer. Bin froh, dass ich Dir das noch schreiben kann. ;-//
    VG Dieter
  • Zerwonke 6. August 2014, 20:43

    was für ein traumhafter blick.

    gr au b
  • Marianne Schön 6. August 2014, 20:15

    Solche Klettertouren kann ich leider nicht mehr
    machen...das war einmal...grins... um so mehr
    erfreue ich mich an diesem herrlichen Foto.
    NG Marianne
  • Peter Kollmeier 6. August 2014, 19:44

    Das Klettern hat sich gelohnt bei solch einem schönem Foto.
    LG Peter

Informationen

Sektion
Ordner Alpen
Views 1.476
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro Model A14
Blende 14
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 18.0 mm
ISO 250

Gelobt von

Öffentliche Favoriten