Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jens-Wilhelm Janzen


Pro Mitglied, Seevetal/ Norddeutschland

Trauermantel

Exemplare desTrauermantel (Nymphalis antiopa) sind im Wendland in den dortigen Kiefernwäldern noch sehr regelmäßig anzutreffen. Dieses Foto entstand im frühen April und zeigt ein Exemplar, das dort überwintert hatte.

Kommentare 16

  • NaturDahlhausen 28. November 2014, 9:32

    schöne Aufnahme vom Prachtvollen Falter
    LG
    Sven
  • fotolyrikerin 5. Oktober 2014, 13:09

    Ich kann mich nicht erinnern, ob ich so einen Schmetterling schon einmal gesehen habe. Seine braune Farbgebung machen in wirklich zu einem außergewöhnlichem Hingucker. Mir gefällt der Hintergrund von deinem Bild hier, wahrscheinlich vom Tarnnetz, auch sehr schön passend. HG, Kirstin
  • Haron Jones 30. September 2014, 22:57

    Sehr schön hast Du den Trauermantel festgehalten.
    Sehr schön die Farben und auch die Schärfe
    Fantastisch wie unbeschadet er den Winter überstanden hat.
    LG Claudia
  • Macro-Jones67 13. September 2014, 8:57

    Er scheint ein günstiges Plätzchen für die Überwinterung gefunden zu haben da er noch sehr gut ausschaut.
    Sehr schöne Aufnahme !!!
    BG Mario
  • Magic Micha 11. September 2014, 20:16

    Sehr schöne Aufnahme von einem herrlichen Falter der bei uns leider nicht zu finden ist.
    Grüße Micha
  • Wolfi F. 11. September 2014, 17:39

    Klasse Bild und das in einer sehr guten Qualität.
    Gefällt mir sehr.
    Lg. Wolfi
  • JOBO 11. September 2014, 17:05

    Ein sehr schönes Foto vom Trauermantel den ich leider noch nicht kannte.
    VG JOBO
  • Fabian Fend 11. September 2014, 16:04

    Sehr schön !
    So einen habe ich noch nie gesehen !
    Toll gemacht!
    Gruß Fabian
  • bluevelvet50 11. September 2014, 14:20

    ein sehr schönes Beispiel vom Trauerfalter das du hier zeigst,leider kommt er hier bei mir nicht vor !
    LG hp
  • Marion Hörth 11. September 2014, 13:50

    Ein sehr schöner Trauermantel - und mal nicht am Boden sitzend - für mich sehr interessant, wie sie nach einem überstandenen Winter aussehen können....ich bin von dieser Falterart begeistert,seit ich vor Kurzem selbst einen fotografieren konnte
    Der dezente Hg gefällt mir besonders und bringt die Zeichnung dieses seltenen Falters schön zur Geltung - ein toller Anblick ! Kompliment zu diesem schönen Foto!
    Gruß Marion
  • Bajaart 11. September 2014, 12:39

    Ein wunderschöner Schmetterling..........
    Dass er nach der Überwinterung noch so unverletzt ist, ist schon ein kleines Wunder. Ich sehe hier Admirale, Bläulinge, den Kleinen Fuchs usw. und sehr oft sind ihr Flügel ziemlich beschädigt, teilweise sogar ruinös und ich staune, dass sie damit noch so fröhlich durch die Gegend flattern können und ich freue mich, dass sie es können :-))
    Einen Trauermantel habe ich hier noch nie gesehen. Nun hast du ja erklärt, dass sie sich am liebsten in den Baumwipfeln aufhalten und so bekäme ich sie auch kaum zu Gesicht, selbst, wenn es in unserer Gegend welche gäbe.
    Dann ist es umso schöner, dass Du einen "erwischt" hast, der in für Mensch und Kamera erreichbarer Nähe herumgeflattert ist.
    Lieben Gruß
    Barbara
  • Jens-Wilhelm Janzen 11. September 2014, 11:19

    Trauermäntel habe ich schon oft im Wendland beobachtet, jedoch niemals auf einer Blüte angetroffen. Sie scheinen sich an Baumsäften zu laben, die es häufiger in den Wipfeln der Bäume zu holen gibt, als im Bereich der Baumstämme. Ich habe sie fast ausschließlich in den Vormittagsstunden an sonnigen Plätzen in den Wäldern angetroffen, wo sie Wärme tankten. Später dann konnte ich beobachten, wie sie im Bereich der Baumwipfel flogen, unerreichbar für ein Foto.
  • Daniela van Emmerik 11. September 2014, 10:59

    Einer meiner Favoriten, den ich selber leider noch nicht gesehen habe. Sehr schöne Aufnahme.
    Lg Dani
  • Ursula Sp 11. September 2014, 10:05

    Mein Wunschexemplar !!!
    SUPER dein Bild !!!!
    LG Ursula
  • G. H. H. 11. September 2014, 9:24

    Ein schönes unverletztes Tier mit
    Leuchtkeulen :-)
    Hab ich noch nie entdecken dürfen.

    Der HG passt irgendwie zur Trauer ;-)

    VG

    gabY