Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
509 13

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Trauermantel

Zu meiner großen Überraschung sah ich in einer Flußaue mindestens 3 Trauermantel-Falter. Er hat einen eher segelnden Flug. Er fliegt ganzjährig von Juli bis Juni.
Der Falter besucht selten Blüten, saugt aber gerne an blutende Baumstämme. Er zeigt auffallend Häufigkeitsschwankungen, die vermutlich durch einen Schwächeparasit hervorgerufen werden.
Der Falter steht auf der Vorwarnliste und ist besonders geschützt.

Kommentare 13

  • Mafidi 11. April 2010, 18:01

    Was Du auch für ein Glück hast - den Trauermantel habe ich hier bei uns noch nie wirklich gesehen und Du hast ihn auch noch gut abgelichtet, gleich 2 Mal.
    LG Marion
  • Susanne47 10. April 2010, 18:23

    Sehr schön Günther, habe ich leider noch nie gesehen, geschweige denn erwischt. TOP+++++ Grüessli Susanne
  • Helga Schöps 10. April 2010, 13:08

    So im Sonnenschein - eine excellente Aufnahme! Hier bei uns ist noch nicht allzuviel los mit Schmetterlingen, aber bei den Temperaturen auch kein Wunder.
    VG Helga
  • Lieselotte D. 10. April 2010, 2:06

    Klasse, ein sehr schönes Stück.
    LG Lieselotte
  • sharie 10. April 2010, 0:50

    Der ist aber schon sehr früh unterwegs *staun*
    Eine klasse Aufnahme, mit einer tollen Schärfe und herrlichen Farben.
    Ich wünsche Dir ein schönes und sonniges WE.
    lg Maike
  • K. G. Winter 10. April 2010, 0:41

    Ein sehr schönes Foto Günther. Hast das Bild gut aufgeteilt, es wirkt auch sehr natürlich als ob man daneben steht und zuschaut. Prima.

    Gruß Kurt
  • Günter Eich 9. April 2010, 23:27

    Schön festgehalten. Mein Glückwunsch zu diesem herrlichen Fund.
    Gruß Günter
  • Charly 9. April 2010, 21:41

    Um diese Begegnung und das Foto beneide ich dich!
    LG charly
  • Natur RB 9. April 2010, 18:44

    Wunderschönes Makro meines Lieblingsfalters. Habe dieses Jahr noch keinen gesehen. ++++++
    Gruß Reinhard
  • Hans Faltinger 9. April 2010, 18:14

    sehr schöner falter, gefällt mir gut die aufnahme !
    vg hans
  • Sonja Haase 9. April 2010, 17:55

    Das ist ja ein Glück, gleich 3! Ich kann Deine Freude verstehen, sah ich ja kürzlich auch einen nach vielen Jahren im Wald! Scheint wohl ein gutes Falterjahr zu werden! Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut. Viele Grüße, Sonja.
    Wenn mir das heute morgen jemand prophezeit hätte...
    Wenn mir das heute morgen jemand prophezeit hätte...
    Sonja Haase
  • Meina Giese 9. April 2010, 17:55

    Diesen hübschen Falter habe ich bei uns noch nicht gesehen! Zwei gelungene Aufnahmen!
    L.G. Meina
  • Wettergott25 9. April 2010, 17:54

    wow...toller Schmetterling ich glaube der ist auch selten...gut geworden