Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

H-D-S


Pro Mitglied, Neu-Anspach

Traubenzucker

Traubenzucker, kristallisiert unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

Kommentare 6

  • ELEIRBAG 29. März 2014, 22:21

    Habe nun alle Deine eingestellten Fotos betrachtet...

    Ein Farbenrausch ... voller Schönheit. Gefällt mir sehr.
    Danke, daß Du uns teilhaben läßt.
    Faszination pur.
    LG Gabriele
  • Ulla.G 16. Juni 2013, 20:47

    Wirklich eine faszinierende Aufnahme, sieht unglaublich schön aus :)

    Liebe Grüße
    Ulla
  • GK-Foto 1. Mai 2013, 21:38

    Hallo Hans-Dieter,
    wunderbare Aufnahme vom Traubenzucker.
    Sehr schön aufbereitet.

    Ich freue mich einen neuen Mitstreiter in Sachen Kristalle unter dem Mikroskop gefunden zu haben.
    Meine Fotos finden sich allerdings nicht in der Section "Edelsteine" sondern in der
    Sektion: "Mikroskop-Aufnahmen".
    Ich habe mal ein Foto mitgebracht.
    Gruß Günther
  • Heinz Janovsky 8. April 2013, 7:35

    Herrliche Farben, wunderschöne Kristallstrukturen. Traubenzucker von seiner schönsten Seite.
    Gruß Heinz
  • H-D-S 20. März 2013, 13:12

    Hallo Christian,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen. "Optisch aktiv" hat volgende Bedeutung: Stelle Dir Licht als Wellen vor, die schwingen. Sie können in alle Richtungen schwingen, horizontal, vertikal usw. Es gibt Polfilter, die lassen nur eine Schwingungsebene passieren, z.B. nur die horizontal schwingenden Wellen. Nun gibt es Substanzen, wie Traubenzucker oder Viamin C, die können diese Schwingungsebene verändern. Solche Substanzen nennt man optisch aktiv.

    Liebe Grüsse
    Hans-Dieter
  • Dirk-Christian 19. März 2013, 18:44

    Wow, was für ein Farbrnfeuerwerk zeigst du hier ! Meine Geschmackssensoren kennen Traubenzucker gut und auch Vitamin C werfe ich vor Erkältrungen oder Grippe schon mal präventiv ein. Aber dass ich mir solche Kunstwerke einverleibe ... . Danke, dass du es hier zeigst und mich über alle Maßen zum Staunen gebracht hast.

    Willkommen in der fc, viele gute Eindrücke, kreative Anregungen und liebe Kontakte wünsche ich dir.

    Setze dich gleich mal auf 'orange'. Das heißt, dass ich dann auf jedes von dir neu eingestellte Foto hingewiesen werde. Das macht man hier so, wenn man an Folgefotos eines fc-lers interessiert ist. ...

    ... erklärst du mir, was 'optisch aktive Substanzen' bedeutet ? Danke,

    Liebe Grüße
    Christian

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Mikrokristalle
Klicks 791
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv ---
Blende 0
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 0.0 mm
ISO 200