Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Helga Hack


Pro Mitglied, Netzschkau

Transmission

Am Pfingstmontag war Mühlentag, und wir haben die Papiermühle in Zwönitz/Erzgebirge besucht. Die Anlage ist ein Museum.
Ich weiß nun, wie man Packpapier herstellte und dass man, obwohl man viele Transmissionsriemen einsetzte, doch noch hart arbeiten musste, um so was Einfaches herzustellen.

Kommentare 14

  • Werner Stuiber 6. Juni 2012, 8:45

    Sehr schöne Dokumentation einer sicher interessanten Anlage.
    LG Werner
  • Inge Stüwe 5. Juni 2012, 6:29

    Es ist interessant, die einzelnen Details zu sehen, eine sehr gute Fotoarbeit!
    ...schön, dass Du r.u. das hübsche Gebäude zeigst.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Christiane S. 4. Juni 2012, 17:28

    Toll!
    Das ist ja interessant!
    Überhaupt finde ich "Mühlentag" an sich schon interessant. Mein Bruder hat mir schon öfters mal davon erzählt. Er war im Siegerland schon öfters an diesem Tag unterwegs. Ich möchte das auch mal mitmachen.
    Muss nur mal auf den Termin achten!
    Lieben Gruß - Christiane
  • Friedhelm Ohm 1. Juni 2012, 21:45

    Hier in der Nähe habe ich eine fc Freundin , ich meine dieses Gebäude auch schon gesehen zu haben , es ist wirklich interessant . Das finde ich bestimmt noch wieder .
    Fotografisch zeigst Du hier eine gute und schöne Arbeit !
    Alles Gute zum Wochenende von Fiddi ...
  • Andreas Ha. 1. Juni 2012, 21:17

    Wunderschöne Zusammenstellung dieser Technikdetails - 1A!
    LG Andreas
  • Carin St. 1. Juni 2012, 19:25

    Ungemein interessant,
    das kannte ich noch nicht!
    Gruss, Carin
  • Ulrich Ruess 1. Juni 2012, 13:02

    Immer wieder spannend solch alte Mechanik und schön als Collage präsentiert,
    lG Ulrich
  • Heide G. 1. Juni 2012, 12:56

    ganz schön prima!!
  • Frank Dro 1. Juni 2012, 12:25

    Eine sehr feine Collage über ein solch technisches Meisterwerk. In Zwönitz war ich mal ein halbes Jahr zum Praktikum. Dort gab es viele dieser alten Fachwerkhäuser mit technischen Werkstätten.
    LG Frank
  • Marianne53 1. Juni 2012, 12:11

    Sehr gut hast du diese Collage zusammengestellt.
    Gefällt mir.
    LG Marianne
  • Klaus Gärtner 1. Juni 2012, 11:55

    KLASSE !!!!
    VG Klaus
  • staufi 1. Juni 2012, 11:53

    Bis 1973 wurde dort noch produziert, wie ich las, Helga.
    Schön, dass sich Leute gefunden haben, die Mühle als Museum zu betreiben.
    Viele Grüße
    Erhard
  • Traudel Clemens 1. Juni 2012, 11:44

    Damals konnte man noch die Geräte reparieren, heute muss gleich neu gekauft werden. Gut dokumentiert Helga.
    LG Traudel
  • Harald Härle 1. Juni 2012, 11:41

    damals nannte man das noch nicht high-tech.

    harald
    derausdemtiefenundwildensüdendeutschlands

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 281
Veröffentlicht
Lizenz ©