Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Tragekorb aus Schilf (2)

Tragekorb aus Schilf (2)

412 3

Christoph Monte


Free Mitglied

Tragekorb aus Schilf (2)

Die Technik des Schilfflechtens wurde auf Mallorca soweit entwickelt, daß man sogar hochwertige Handtaschen für Damen aus Schilf herstellen konnte.

Nicht nur für die Eigenversorgung, sondern 90% dieser Artikel wurden exportiert.

Hier ist ein weiteres Exponat aus dem Burgmuseum Capdepera zu sehen.

Modern gesprochen handelt es sich um eine umweltschonende, nachhaltige Technologie !

Sollte man diese nicht im Interesse des globalen Klimaschutzes wiederbeleben.
Zusätzlicher Effekt: für die lokale Bevölkerung könnten dadurch auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden, wenn es eine entsprechende Nachfrage gäbe.

Was meint Ihr dazu ?

Kommentare 3

  • Christoph Monte 28. August 2007, 17:58

    Hallo,
    da halte ich es mit unserem langjährigen Fotocommunity-Mitglied Uli Brennemann, der folgende kluge Anmerkung gemacht hat:
    Zitatanfang:
    Manche Anmerkungen, allgemein, sind mir "zu" technisch....
    geht`s hier nicht um die Freude an sich?....am fotografieren....?
    Zitatende.
    Ich würde gerne daraus einen Vorschlag ableiten:

    Einrichtung eines neuen Kategorie, in der weniger technische Aspekte als vielmehr die Geschichte hinter dem Foto
    im Vordergrund der Diskussion stehen.
    Gerade auch die Umstände, unter denen ein Foto entsteht, sind machmal eine eigene Geschichte.
  • Christoph Monte 24. August 2007, 23:44

    Ja so ist es,
    das ist ein Schnappschuß durch die Scheibe einer Vitrine in diesem Burgmuseum.

    War eigentlich nie zur Veröffentlichung gedacht, aber ich denke, jeder soll sehen, was die Majorciner für Leistungen vollbracht haben.
  • Stefan Ru 24. August 2007, 21:52

    Hallo,
    Das Bild ist mir zu klein, sowohl von den Abmessungen als auch vom Speicherplatz --> der Qualität. Von 150K nutzt du 5 !
    Das Körbchen ist unscharf, und das dahinterliegende stört etwas, ebenso wie die Linie die vertikal durch das Vild geht (Türspalt Vitrine ?).

    Bleib drann,
    Stefan