Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Carsten Heinecke


Basic Mitglied, Oldenburg

TR-DLS

Der Trockenrasen-Dickleibspanner (Lycia zonaria) zählt zu den besonders seltenen Nachtfaltern in Niedersachsen. Er kommt nur äußerst lokal an mageren, offenen Standorten vor. Während die Weibchen flügellos sind, kommen die Männchen in der Regel erst in den frühen Morgenstunden an's Licht. Dieser Kerl war zum Glück ein Frühaufsteher und schaute schon vor Mitternacht bei uns vorbei.
Mich würde interessieren: Habt ihr diesen Falter auch schonmal gesehen?
LG
Carsten

Kommentare 6

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer (Kleckselkönig) 4. April 2014, 0:02

    Ich habe ihn noch nie gesehen! Ein sehr schönes Tier! Danke dir für`s zeigen.
    LG Heike
  • Macro-Jones67 2. April 2014, 7:55

    Diese hübsche Art gibt es in der Oberlausitz leider nicht.
    Danke fürs zeigen.
    BG Mario
  • Daniela Boehm 1. April 2014, 23:56

    Ich sah ihn nie ein sehr schönes Tier ... LG Dani
  • Rainer und Antje 1. April 2014, 18:05

    Den kenne ich nicht - gutes Foto und danke fürs zeigen.
    vg rainer
  • Wolfgang Hock 1. April 2014, 17:54

    Ein ganz toller Fund, schön dass du ihn hier zeigst. Dann steuer ich noch das Weibchen bei, damit ist deine Frage auch beantwortet :-).
    ~ Lycia zonaria ~
    ~ Lycia zonaria ~
    Wolfgang Hock

    Viele Grüße
    Wolfgang
  • NaturDahlhausen 1. April 2014, 17:46

    super Makro, den hab ich noch nie gesehen
    LG
    Sven

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Klicks 209
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv 100.0 mm
Blende 10
Belichtungszeit 1.6
Brennweite 100.0 mm
ISO 100