Zurück zur Liste
TP (trigonometrischer Punkt)

TP (trigonometrischer Punkt)

3.675 10

Ralf Patela


Premium (Complete), Westeregeln

TP (trigonometrischer Punkt)

Diese Art von geodätischen Lagefestpunkten werden in den Zeiten der modernen GPS-Vermessung kaum noch gebraucht. Das Holzgestell dient nur als Fernziel. Der eigentliche Festpunkt ist ein Granitstein am Boden genau unter dem Holzkreuz. Früher war es der Ausgangspunkt von Vermessungen. Heute ist es ein Klacks sich Festpunkte dahin zu legen wo sie gebraucht werden.
.
Der Termin für heute steht.

Drei Wege
Drei Wege
Ralf Patela

Kommentare 10

  • Klaus Degen 31. August 2011, 13:03

    Das muß sich schnell herum gesprochen haben, das sie kaum mehr gebraucht werden. Sind wahrscheinlich alle im Kamin verschwunden.....;-)

    lg Klaus
  • Benjamin Dietz 29. August 2011, 18:55

    Nicht zu verwechseln mit einem Topografischen Punkt!!! ;-D
  • Wolfram Schmidt 27. August 2011, 22:08

    Früher kann ich mich auch noch an diese Marken erinnern. Vielleicht nutzen sie heute noch den Greifvögeln.
    LG Wolfram
  • Kay Zacharias 27. August 2011, 15:30

    Prima! Jetzt gibts Vermessungstechnische Grundlagen hier auch bei FC!
    Diese Fernziele gibt es doch immer weniger ;-(
    Landvermesser Gruß
    Kay
  • Frank Waßewitz 27. August 2011, 10:06

    Aha, da geht doch nicht jeder blind durch die Gegend und die Information gibt es auch gleich dazu ;-).

    Gruß,
    Frank
  • Martin - Hammer 26. August 2011, 21:12

    Du kennst Dich ja auch ganz gut mit den Vermessungstechniken aus.
    LG Martin
  • Foto- Vomue 26. August 2011, 19:22

    Da bin ich aber froh, die habe ich nämlich immer umgerissen....man gut...
    Grüße Vomue

    @Limited... pfahlsitzen, Du weist schon das das schmerzt... nur mal so...is aber auch geil...

    ach ja die Bildaufteilung begeistert mich schwer...
    schönes WE
  • limited edition 26. August 2011, 12:48


    Könnte man prima zum Pfahlsitzen nutzen :)
    So schönes Wetter haben wir hier auch grade.
    LG Netti
  • Steffen N 26. August 2011, 11:17

    kaum noch gebraucht....
    Ich bräuchte mal ein neues Stativ, da weiß ich ja nun wo ich eines herbekomme;-))
    Interessante Info.

    lg. steffen

Informationen

Sektion
Ordner Sontiges
Views 3.675
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von