Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gottfried S.


Pro Mitglied, Niederösterreich

TOYOTA CROWN - BAUJAHR 1970

Der Toyota Crown ist eine Personenkraftwagenserie des japanischen Herstellers Toyota, die seit 1955 und zurzeit in der dreizehnten Generation produziert wird.
1980 kam der Crown als Versuch von Toyota, sich in der Oberen Mittelklasse zu etablieren, auch nach Deutschland. Er war die dritte japanische Limousine nach dem Datsun 240 K-GT und dem Datsun/Nissan Laurel mit einem Sechszylinder-Benzinmotor in Deutschland. Der Motor war mit einer Bosch L-Jetronic Einspritzanlage ausgerüstet und leistete bei 2,8 Litern Hubraum 107 kW (145 PS). Die Ausstattung war für die Zeit bemerkenswert und das Fahrzeug vergleichsweise preiswert. Bereits die Basisversion i für damals 23.495 DM verfügte über elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Abblendlichtabschaltautomatik. Die 3.000 DM teurere Ausstattungsvariante Si war zusätzlich mit einer Klimaanlage, Autoradio und Automatikantenne ausgerüstet, ein Automatikgetriebe kostete 1.300 DM Aufpreis. Der Toyota Crown hatte in Deutschland keinen Erfolg, aufgrund des schwachen Absatzes wurde der Vertrieb in Deutschland bald wieder eingestellt.
Der Crown ist neben dem Nissan Cedric das beliebteste Taxi in Japan. Als Toyota Crown Comfort oder nur Toyota Comfort bezeichnet, ist das Modell ebenfalls in Hongkong und Singapur als Taxi sehr beliebt.

Kommentare 3

  • Jörn Große-Bley 27. Juni 2015, 21:21

    Tolles Auto
    Ich habe einen Datsun Cedric aber dieser hier würde mich auch reizen ;-)
    Lieben Gruß
    Jörn
  • Foto Pedro 24. April 2013, 17:41

    Wo hast denn den aufgetrieben??.. Sammelt Dein Nachbar etwa auch Autos?...
    Den Text dazu ist sehr aufschlussreich +++++
    LG Pedro
  • Krimhilde. W. 24. April 2013, 12:32

    Sieht gut aus, schade, dass er in Deutschland floppte.
    Wir haben schon eine Menge Automarken gefahren, aber ein Toyota war noch nicht dabei.
    Liebe Grüße Krimhilde

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner DIVERSE FOTOS
Klicks 466
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SONY DSC-HX200V
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---