6.236 7

Oliver Kautz


kostenloses Benutzerkonto, Alkmaar

Tour de DDR

Hier mal ein älteres Foto, genauer gesagt vom 07.10.1989; fotografiert mit der guten alten Practika. Leider bleibt es nach dem Einscannen und Bearbeitung mit Photoshop etwas unscharf, aktuell ist es dennoch. Nur einen Monat später fiel die Mauer.

Glienicker Brücke - Dezember 1989
Glienicker Brücke - Dezember 1989
Oliver Kautz

Potsdamer Platz
Potsdamer Platz
Oliver Kautz
Werbung kann nie schaden...
Werbung kann nie schaden...
Oliver Kautz

Kommentare 7

  • Klaus Kieslich 6. Juli 2004, 10:13

    Hallo Oliver !
    Da hast Du zu mir ein klasse Dokument kopiert !
    Dafür danke ich Dir !
    @Ver Wandlung,Deine Gedanken,was das Schicksal sehr vieler Menschen in der ex DDR angeht,kann ich voll verstehen.Es hatte ja leider nicht jeder das Glück eine Arbeitsstelle behalten zukönnen.Daraus haben sich mächtige soziale Probleme ergeben.Aber bitte bedenke auch mal die politische Seite......wir waren eingemauert uns hat die Staasi total überwacht......sehr viele können Staasiakten vorweisen....ich auch(meine ist aber sehr dünn.Als ich meine las,saß neben mir einer mit 10 vollen Leitzordnern :-( )
    Es herrschte eine Friedhofsruhe in der DDR,hinter den Kulissen gab es bestimmt die gleiche Kriminalität,wie sie jetzt öffentlich ist.Es wurde vieles verschwiegen um die DDR als Paradies erscheinen zulassen.
    Auf jedenfall sieht jeder die Vergangenheit aus einem anderen Blickwinkel....je nach seinen Erlebnissen.
    Gruß Klaus
  • Peter F 6. Juli 2004, 7:15

    super bildaufbau
    besonders der smh-barkas davor ! 8-)))

    versuche mal ob du das bild nicht nochmal besser
    einscannen kannst, wäre schade wenn das wie ein
    alter traum aus dem weichspühler aussieht.
    ein bissl drehen ?

    ausserdem
    mit den winkelementen und staatsfahnen
    am balkon sehen die plattenbauten gleich
    viel schöner aus !
    vieleicht sollte man das wieder einführen
    gibt doch glatt ein einheitlicheres stadtbild 8-))

    gruss peter

  • Oliver Kautz 5. Juli 2004, 22:29

    @VerWandlung: Hübscher geschmückt? Nun ja, Geschmackssache ;) Und das alles so billig war, lag natürlich an der Subventionierung, die den Staat letztendlich in die Pleite geritten hat. So wurden zum Beispiel landwirtschaftliche Produkte von den LPG´s zu einem teureren Preis aufGEkauft, als sie dann VERkauft wurden. Aber das nur am Rande...
    Den zweiten Teil Deines Kommentars finde ich etwas überzogen, aber gut, es ist halt Deine Meinung. Was ich allerdings nicht verstehe, ist Deine Schlußfolgerung?
  • Kerl Marx 4. Juli 2004, 18:25

    Die DDR war ein Friedensstaat und dort war fast alles kostenlos.
    BVB-Fahrt 20 Pfennig, ein Brot 50 Pfennig, Miete ca 60 Mark, ein Bier 50 Pfennig, ein Hemd 5 Mark usw.
    Die Menschen hatten alle Arbeit und sie lebten glücklich und zufrieden, selbst die Häuser, wie hier gesehen waren hübscher geschmückt.

    Und dann kam sie, die Wende und endlich leben die Menschen noch besser, sie können sich endlich dicke Autos und anderen unnötigen Schnickschnack kaufen.
    Millionen geht es noch besser, denn sie können ausschlafen und bekommen nun alles umsonst, nicht mal den Kühlschrank brauchen die sich zu kaufen, den bezahlt der Staat und auch den Fernseher.
    Und, dass es uns nun noch besser geht, das verdanken wir alles unserer alten DDR.
  • Oliver Kautz 4. Juli 2004, 14:01

    Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare :) Es handelte sich hierbei um ein Radrennen innerhalb Ost-Berlins, daß aufgrund des 40. Jahrestages der DDR organisiert wurde. Die Friedensfahrt endete 1989 am Pfingstmontag, dem 15. Mai 1989, in Ost-Berlin, zeitgleich mit einem anderen Groß-Ereignis: dem Pfingsttreffen der FDJ. Somit waren auch viele FDJ-ler als Zuschauer anwesend. Ich selbst hab´ mir die Ankunft in West-Berlin im Fernsehen angesehen; war aber 2 Tage zuvor noch in Ost-Berlin gewesen. Das Pfingsttreffen wird mir jedenfalls immer in lustiger Erinnerung bleiben. Lernte im Fernsehturm ein paar FDJ-ler kennen und zusammen gingen wir zum (gratis) Konzert der Puhdys auf dem Bebel-Platz. Ach ja, damals war´s :)

  • Stefan Großmann 4. Juli 2004, 13:25

    @Matthias:

    Nein, die Friedensfahrt war immer im Mai/Juni.
  • Herr°° Steffen 4. Juli 2004, 12:43

    hehe, ja damals.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 6.236
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz