Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

NPrlp


Free Mitglied

Tour (d') Eifel 3

Mein erstes Panorama (na ja, das zweite ... das erste kann man nicht veröffentlichen!!!!!!!!!!) aus 5 Bildern!

Erkenntnisgewinn: Je mehr Bilder man aneinander heftet, um so schmaler wird das Gesamtergebnis! Vielleicht hätte ich das Panorama dann hochkant aufnehmen sollen (die Idee kam mir allerdings erst, als ich das Ergebnis gesehen habe!)?
Oder in 2 Reihen übereinander (hört sich nach Stress an!)?

Meine Frage: Was sollte ich beim nächsten Mal besser machen? Worauf achten?

Nachtrag nach dem Hochladen: Oh! Da habe ich es wohl ein bisschen zu gut gemeint ... das Bild passt ja gar nicht auf den Bildschirm!!!!!!!!!
Ich hatte vorsichtshalber in jpeg fotografiert, weil ich Sorge hatte, die Einzelbilder werden zu unterschiedlich, wenn ich in RAW darin herumpfusche ...
Ist es besser, im manuellen Modus zu fotografieren? Ich war in der Blendenpriorität ...

Danke für eure Ideen, falls ihr welche dazu habt!

Kommentare 6

  • authbreak 20. Juni 2014, 17:22

    Klasse Nadja, für meinen Geschmack ist Dir dieses Pano sehr gut gelungen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Heinrich
  • schattenparker 17. Juni 2014, 20:24

    Hi Nadja, doch kann man angucken ;-)
    Ne, im ernst jetzt, ist doch ein schönes Pano von der Eifel. Besonders rechts die Wiese mit den losen Bäumen und Sträuchern gefällt mir gut. Ist wohl charakteristisch für die Eifel.Das man das Bild scrollen muss auf dem Bildschirm macht es nur spannender, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.
    Ich hätte vielleicht noch geschaut das links und/oder rechts im Bild, irgendwas im Vordergrund steht das vielleicht noch in den Himmel ragt. Baum/ Gebäude ect. Das würde mehr Raumtiefe geben und das Foto besser auflockern.
    G l G
    schattenparker
  • Eva-Maria Nehring 16. Juni 2014, 22:20

    Hallo Nadja,
    für Dein "1" ist es super.
    Ich mache prinzipiell eine Serie hochkant, eine Serie breit in Bildgröße fine und jpeg, RAW nicht.
    Am PC entscheide ich, welches ich dann nehme.
    LG Eva
  • Vitória Castelo Santos 16. Juni 2014, 22:04

    Ein schönes Motiv optimal präsentiert.
    LG Vitoria
  • Rainer F. Wilhelm 16. Juni 2014, 21:35

    Sieht prima aus Nadja, die Tiefe ist zum Greifen nah! Ich nehme zwar immer Hochkant, kann man immer noch beschneiden. Hier finde ich bestens gelungen, auch die Aufteilung zum Horizont hin, LG Rainer
  • paynesrazer 16. Juni 2014, 21:06

    sieht doch klasse aus.
    Hochkant ist sicherlich eine Alternative.
    Aber ich bon der Meinung weniger ist mehr.
    Dieses
    besteht nur aus 3 bildern.
    ich würde bis max 5 bilder gehen.
    LG
    Payne