Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Florida01


Basic Mitglied, Walenstadt

Kommentare 4

  • Florida01 25. Februar 2014, 22:46

    Das mit ISO, Blende, Zeit usw. bin ich gerade am koordinieren, aber wie heisst's so schön "Übung macht den Meister".
    Habe auch noch gesehen, dass ich diese Bilder alle in RAW gemacht hatte. Mit der Bildbearbeitung am PC habe ich es noch nicht so, versuche es immer wieder ein wenig, nur immer alles selbst beibringen, geht sehr in die Zeit, die ich dann doch lieber draussen verbringe.

    Tipps sind immer willkommen :-)

    Gruss Dave
  • josummer 25. Februar 2014, 13:55

    um so besser, man hat ja auch immer nur dann das Stativ dabei, wenn es eigenlich nicht braucht.
    Ich weis nicht wie fit Du mit der Technik bist, deshalb nur als Anregung:
    Ich habe mir die EXIF Daten angesehen:
    Wenn du in so einem Fall die ISO etwas erhöhst, kannst Du die Blende etwas mehr schliessen und bekommst dafür mehr Tiefenschärfe und alle Bereiche im Foto sind scharf.
    ein weiterer Tipp:
    Stelle an deiner D5000 (meine erste Digitale) die Aufnahme auf Jpeg/Raw, dann kannt du mit der Sofware, die dabei ist, später jederzeit die Nef-Bilder (Rohdatenformat) so bearbeiten, wie Du das haben willst. Sowohl die Farbtemperatur als auch die Picture Control zum zB. s/w.

    solltest Du das alles schon gewusst haben, vergiss mein Geschreibse.

    Gruß Joachim
  • Florida01 25. Februar 2014, 13:27

    Solche Feedbacks nimmt man immer dankend an.
    Ich werde das zu einem späteren Zeitpunkt sicher auch noch versuchen, momentan möchte ich meine Fototechnik verbessern und verfeinern.

    ...übrigens, diese Fotos sind frei Hand geschossen.
  • josummer 25. Februar 2014, 13:13

    gut gesehen und gut umgesetzt.
    Versuche das mal noch in s/w
    kommt sicher auch gut.

    Gruß Joachim

Informationen

Sektion
Klicks 155
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro (A14NII)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 62.0 mm
ISO 159