Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Smiarowski


World Mitglied, Recklinghausen

Torun Altstadt

Auf der Fahrt nach Masuren, kleine Foto und Kaffee Pause in Torun.

Torun ist eine der ältesten und schönsten Städte in Polen. Sie wurde von Deutschen Ordens im 13. Jahrhundert gegründet.

Foto zeigt: das altstädtische Rathaus (Rynek Staromiejki 1)

Im Jahre 1259 wurde an diser Stelle ein einstöckiges Warenhaus errichtet, das zugleich Sitz der toruner Ratsherren war. Dann wurde der Turm zugebaut. Das Gebüede wurde mehrmals vergrößert und verschönert. Jahrhundertelang war das Rathaus Sitz der Stadtbehörden. Hier hilten sich auf und residierten die die Stadt besuchenden Könige. 1958 wurde das Rathaus im ganzen vom Bezirksmuseum übernommen, das zu den ältesten Kulturstädten in Polen gehört.

Links im Bild die Hl. Geist Kirche, errichtet 1756. Der 64 m hohe Turm wurde in den Jahren 1897-1899 hinzugebaut.
Konica Minolta, AF17-35mm /2,8-4 (D)

Kommentare 13

  • karinchen1105 10. April 2012, 8:42

    ...so oft hab ich dort in der nähe eis gegessen;-))) ... weckt erinnerungen:-)) lg karina
  • Janusch Jendryssek 2. Juni 2011, 21:01

    Wie man sieht Polen ist kein wildes Land.
    Schöne Perspektive.
    LG
  • David Trombetta 1. November 2005, 11:40

    Bardzo fajnie zdjecie ;-)
    Gefällt mir sehr, müsste vielleicht auch mal nach Torun!
    Ich war ja selber auch in Polen, im August 2005, dazu habe ich auch Bilder unter FC!
    Grüße aus Augsburg
    David T.
  • HeLu die Freizeitknipser 11. Juni 2005, 7:56

    Ein sehr schönes Bild - da ist alles drauf.
    Auch die Beschreibung dazu ist wieder sehr lehrreich.
    Gruß luzia
  • PeterRo. 9. Juni 2005, 19:29

    Das ist schön, mal was bekanntes zu sehen. Meine Freundin kommt aus Torun. Dort war ich sehr oft. Die Altstadt sieht nachts am besten aus. Vor allem aus der Poniatowski-Brücke über der Weichsel. Die Farben dort sing herlich. Der Rathaus ist aber auch sehr schön, und mittendrin (schade dass es sich durch seine Position auf diesem Bild nicht mehr hervorhebt) der Kopernikus. Die Kneipen in der Altstadt sind nachts immer voll. Vor allem in den Sommermonaten ist es nachts sehr lebhaft dort. Torun ist eine sehr schöne Stadt. Sehr empfehlenswert.

    Gruss,

    Peter R.
  • Wolfgang Dürr 9. Juni 2005, 19:03

    Trotz "Verzerrung" ein sehr schönes Dokumentationsfoto!
    LG
    Wolfgang
  • Helga Blüher 9. Juni 2005, 18:37

    Schön, das du uns Polen mit deinen schönen Bildern so nah bringst. Das sind ja wunderschöne Gebäude und so gut erhalten. Das finde ich ganz klasse.
    Ja, mit dem entzerren habe ich auch immer mal so meine Probleme.
    Grüßle Helga
  • Peter Smiarowski 9. Juni 2005, 12:49

    @ Horst, mit der Entzerrung da hast du Recht, da durch ist der Turm oben etwas dicker geworden, demnächst achte ich mehr auf weniger zu Entzerren.
  • Zwecke 9. Juni 2005, 11:41

    Das Rathaus ist schon ein imposantes Gebäude.
    Der Turm erscheint oben stärker als unten. Es ist eine optische Täuschung.
    Deshalb sollte man es mit der Entzerrung solcher Motive nicht übertreiben und sie 100%ig durchführen.
    Den Fehler mach ich auch des öfteren.
    Farben und Schärfe sind top.
    Als Beispiele, bitte überzeugen:


    LG Horst
  • Trautel R. 9. Juni 2005, 8:46

    und du hast den besuch der altstadt von torun uns auch noch nachgemacht. :-)
    perfekt hast du dieses rathaus festgehalten.
    meine motive von torun schlummern noch alle auf der festplatte.
    lg trautel
  • Andreas Bothe 9. Juni 2005, 5:18

    Schön, ein wahrlich lohnendes Reiseziel...

    Jade do Torun.

    Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt,
    man hat die Mittel.

    Wilhelm Busch.

    Gruß Andreas
  • Günther Müller (gm1) 9. Juni 2005, 2:46

    Herrliche Aufnahme eines wunderschönen Bauwerks. Ich hoffe doch dass ich diese schönen Städte in Polen demnächst auch mal besuchen kann.
    Ist das das Kopernikus Denkmal ? Er ist doch in Torun geboren ?
    Gruß Günther
  • Daniel Wermke 9. Juni 2005, 1:27

    Sehr schönes Bild !
    Mag' das Licht und natürlich das Motiv ...
    Was man in Polen so alles entdecken kann ! :)
    Fein, fein !

    LG, Daniel