Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Mehlis


Pro Mitglied, Bremen,

Torfeuer...

... ist ein Begriff aus der Seefahrt.
Torfeuer (oder Uferfeuer) sind Leuchtfeuer, die entlang zahlreicher bedeutender Schifffahrtswege zumeist am Ufer von Flüssen das Fahrwasser bezeichnen. Torfeuer stehen in kurzen, regelmäßigen Abständen am Ufer. Mit ihrer Hilfe kann vom Schiff aus erkannt werden, wenn es sich dem Ufer zu sehr annähert - aus der Schiffsperspektive nähern sich dann die Lichter auf der näheren Uferseite einander an.

Es hat Stunden gekostet um herauszufinden wie diese Beleuchtung richtig benannt wird. Nicht mal die Wasserschutzpolizei Bremerhaven konnte mir das sagen und verwiesen mich an ihre Bremer Kollegen, da kam Hilfe!

Torfeuer auch im unteren Bild

Mega-Yachten-Werft
Mega-Yachten-Werft
Wolfgang Mehlis

Kommentare 1