Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Toorwaterpoort ...

Toorwaterpoort ...

1.438 2

Hans Günter Graser


Free Mitglied, Hersbruck

Toorwaterpoort ...

... heißt diese Schlucht in der großen Karoo, einem riesigen Trockengebiet in Südafrika. Als diese Ecke noch nicht so trocken war - das ist schon etliche 100000 Jahre her - ist dieser Durchbruch durch reißende Wassermassen entstanden. Für die Eisenbahningenieure, die die Strecke von Oudtshoorn nach Klipplaat planten, war die Schlucht natürlich ein Segen: Ohne große Tunnel konnte so die Strecke einen ganzen Gebirgszug durchqueren.
Die Aufnahme zeigt einen Richtung Klipplaat fahrenden Zug, gezogen von einer 'Dolly', wie die Lokomotiven der Baureihe 19D auch genannt werden.
(Originalaufnahme aus dem Jahr 1985 auf Dia)

Kommentare 2