Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Tomatenfest 2017: Kurz vor dem Erntekorb

Seit vielen Jahren kaufe ich auf dem Offenbacher Wochenmarkt Tomaten beim Stand von Reiner und Heidi Jung aus Oberrad. Es gibt dort (unter anderem) um die 150 Sorten Tomaten: Kleine, Große, Dicke, Dünne, Rote, Orange, Braune, Violette, Gelbe, Gestreifte oder Gesprenkelte. Die eine haben dünne Schale, die anderen festere, das Fruchtfleisch reicht von weich bis griffig, der Geschmack geht von fruchtig, kräftig, mild bis süßlich: Kurz und gut: Da ist eine riesige Vielfalt. Da mir nahezu alle Tomaten prima schmecken, kaufe ich vor allem mit den Augen und freue mich jedes Mal über das heimgeschleppte Körbchen Buntes.

Tomaten – Vielfalt vom Offenbacher Wochenmarkt 2017
Tomaten – Vielfalt vom Offenbacher Wochenmarkt 2017
Sabine Streckies 01

2017 hatte ich endlich und erstmals Gelegenheit bei bestem Sommerwetter am alljährlichen Tomatenfest in Oberrad teilzunehmen. Meine Befürchtungen wurden noch übertroffen: Gefühlt die halbe Welt pilgerte mit Körbchen und Taschen nach Oberrad, um auch noch am Sonntag Tomaten zu kaufen, sich die Gewächshäuser anzusehen, Spaß zu haben und sich dann nach all der Anstrengung mit herzhaften oder süßen Speisen für die nächste Runde zu stärken. Durch die Besichtigung der Gewächshäuser von außen („Bitte nur gucken“)
Tomatenfest 2017: Bitte nur gucken
Tomatenfest 2017: Bitte nur gucken
Sabine Streckies 01

konnte ich mir zumindest für die Erntezeit halbwegs eine Vorstellung davon machen, wie die Tomatenproduktion funktioniert: Es ist von Anfang an sehr viel logistische Arbeit und man muss stets das Ziel im Auge haben – dass alle Tomaten gleichzeitig reif werden oder ausgehen, ist keinesfalls im Sinne der Erfinder.
Tomatenfest 2017: Die müssen noch ein paar Tage
Tomatenfest 2017: Die müssen noch ein paar Tage
Sabine Streckies 01

Tomatenfest 2017: Zum Reinsetzen
Tomatenfest 2017: Zum Reinsetzen
Sabine Streckies 01

https://www.offenbach.de/verzeichnisse/yellowpages/common/wegweiser_82003.php
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Ich-und-zwei-Tonnen-Tomaten;art675,606808

Frankfurt/Main, Oberrad, 13.08.17.
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/24-70 VR.

Kommentare 2

  • Werner Bartsch 23. Dezember 2017, 16:06

    Die restlichen 9 Monate überstehen wir auch ohne.
    Da müssen wir durch.
    Umso besser schmecken sie dann wieder ab Mitte Juli.
    Dein mit dir fühlender Offebächerheiditomatenfreund
    Werner
  • Willy Brüchle 22. Dezember 2017, 19:27

    Für Feinschmecker. Wir hatten 3 Sorten auf dem Balkon, aber der Ertrag war kümmerlich. MfG, w.b.