Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

sjonas


Pro Mitglied, much

Tokina 11-16 mm AT-X 116 Pro DX AF 2.8 Canon AF

Hallo an All

Ist vielleicht das Objektiv NOK oder mache ich etwas falsche?
Die Bilder sind immer etwas flau und unscharf.
Dies ist ein Ausschnitt in original Auflösung.


Für eure Kommentare schon mal vielen Dank.


Dateiname
IMG_7564.JPG
Name Kameramodell
Canon EOS 450D
Firmware
Firmware Version 1.1.0
Aufnahmedatum/-zeit
27.08.2009 16:01:45
Tv(Verschlusszeit)
1/125Sek.
Av(Blendenwert)
F16
Messmodus
Spot
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
11-16mm
Brennweite
15,0 mm
Bildgröße
4272 x 2848
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
One-Shot AF
Bildart
Standard
Parameter
Tonkurve : Standard
Schärfentiefe : -
Messfeldschärfe : -
Kontrast : 0
Schärfe : 3
Farbsättigung : 0
Farbton : 0
Rauschunterdrückung bei langer Belichtung : Ein
Rauschunterdrückung bei hoher ISO-Empfindlichkeit : Aus
Tonwert Priorität : Aus

Kommentare 7

  • sjonas 4. September 2009, 23:35

    Vielen Dank an alle, für die Antworten!!

    Ich habe heute noch mal, unter der Berücksichtigung der Anmerkungen, Aufnahmen gemacht mit meinem
    Tamron AF 17-50 / 2,8 SP XR DI LD und dem Tokina gemacht und die Bilder haben die gleiche Schärfe.

    Nun wie konnte ich also annehmen, das das Objektive nicht richtig scharf ist:

    - Bei dem Bild von dem der Ausschnitt abstammt, habe ich wohl nicht den richtigen Bereich scharf gestellt.
    - Bei den nächsten Bilder habe manuell scharf gestellt und Blende 22 benutzt was aber zu einer Belichtungszeit von 1/15 gefürt hat, und die natürlich zu mehr rauschen führt.
    - Zudem hat das Objektiv eine größere Chromatische Aberration was den Effekt verstärkt.
    - Zudem ist mir aufgefallen das der Autofokus bei Wolken nicht richtig einstellt. -> Objekt fokussiert Einstellung oo aber die Wolken über dem Objekt fokussiert ist die Einstellung ~2 m.

    Dieses Puzzle habe ich aber nur mit mit euren Kommentaren zusammen gebracht, da ich den nötigen Abstand bekommen habe um die Dinge neu zu betrachten.

    Vielen Dank Stephan
  • Alexander Ziegler 3. September 2009, 22:43

    Große Blende heißt nicht große Schärfe sondern nur großer Schärfebereich.

    Versuch mal den Begriff "förderliche Blende"

  • Gerhard Körsgen 3. September 2009, 22:01

    Also wenn dass so ist bring's weg, auch fabrikneue Optiken können Zentrierfehler haben, bei DEM Gerät kann man normalerweise schon was erwarten, ist nominell LÄNGEN besser als das was ich so nutze und meine Bilder...sind jedenfalls nicht unscharf :-)
    Lass' mal 'nen Kommentar da unter einem welches dir besonders gefällt, wäre nett...und viel Glück noch mit deinem Tokina !

    L G Gerry
  • wico 3. September 2009, 22:00

    mittleres Focusmessfeld benutzt heißt demnach auf die Wolken scharfgestellt (die ja auch einen scharfen Eindruck machen) dann kann natürlich der VG nicht scharf sein, auch nicht mit Bl. 16 (großen Schärfentiefenbereich) - stelle mal den Focus manuell und danach automatisch auf diese Lampe ein, dann sehen wir weiter.....
  • sjonas 3. September 2009, 21:49

    @wico
    Ich benutze das mittlere Messfeld. Und es sollt oo eingestellt worden sein. Ich habe auch schon Bilder manuell auf oo eingestellt und die Bilder sind genauso flau und unscharf.

    Danke Stephan
  • wico 3. September 2009, 21:16

    welches Focusmessfeld war aktiv??
    auf was hast du scharf gestellt??
    Bl. 16 ist wirklich etwas seltsam....
  • Gerhard Körsgen 3. September 2009, 20:48

    Mmh...sonderlich scharf sieht es nun wahrlich nicht aus.
    Ich würde aber eher an einen Fehler bei der Scharfstellung denken und wundere mich warum Du hier mit Blende 16 arbeitest. 1/125 reicht aber normalerweise aus um nicht zu verwackeln.
    Einen anderen Rat als es beim Händler abzugeben und mal durchchecken zu lassen habe ich leider auch nicht.
    Müsste normalerweise P/L ein Top-Produkt sein...

    L G Gerry