Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gernot F


Free Mitglied

Titel gesucht !!!

Diese Foto entstand in Ost-Australien in der Nähe von Herwey Bay. Hab ein bissl mit Gegenlicht experimentiert. Die Stimmung wird durch das Foto gut wiedergegeben. Unendliche Weite - Bäume die den letzen Buschbrand überlebt haben - oder auch nicht!

Sollte es wen interessieren - hier die Einstellungen meiner Casio QV 3500 EX:
File size: 658 KB
Resolution: 2048 x 1536 pixels
Quality: Fine
Recording mode: Single shutter
AE: Programmed AE
Light metering: Multi
Shutter speed: 1/413sec
Aperture stop: F4
Exposure comp.: 1.00EV
Focusing mode: Infinity
Flash mode: Off
Sharpness: Normal
Saturation: High
Contrast: Normal
White balance: Auto
Sensitivity: ISO 100 equivalent
Filter: Off
Enhancement: Red
Digital zoom: x2
Date: 24.08.01 4:44
Model: QV-3500EX

Kommentare 5

  • Michael Heinbockel 18. November 2001, 12:25

    @Gernot: Ja ein schwieriges Licht. Dass Gegenlicht ein generelles Problem der CCDs ist bezweifel ich mal. Ich hab schon andere Aufnahme gesehen, wo das Problem nicht so extrem auftrat. Gut, die Bedingungen sind natuerlich auch immer voellig anders.
  • Gernot F 18. November 2001, 12:22

    @Michael
    Danke für deinen Comment.

    Du hast natürlich in den meisten Punkten recht. Trotzdem gefällt mir der Baum in der Mitte so wie er ist. Das Gegenlicht war hier wirklich stark. Ich hab einige andere Perspektiven am gleichen Ort geschossen, bei denen die Farben ganz anders wirken.

    Digitales Zoom kann ich mittlerweile auch nur mehr abraten - jedes Bildbearbeitungsprogramm kann das mindestens geleich gut. Und mit genügend Pixels erreicht man bei einem Bildausschnitt mehr Qualität.

    Gegenlicht ist übrigens generell ein Problem mit CCD-Chips - rein technischer Natur. Hier wären CMOS-Chips besser - die haben aber andere Nachteile.

    lg
    gernot

    @ham burger
    vielleicht ist das foto müll - es sind halt nicht nur profis hier am werk.
    und für intolerante menschen wie dich wäre es am besten wenn du dich in deinem fotokämmerchen einsperrst ;-)
  • Michael Heinbockel 18. November 2001, 12:18

    @Hamburger: Da Du ja offensichtlich ein Experte in Sachen Datenmuell bist, warum erkennst Du Deinen eigenen nicht?
  • Michael Heinbockel 18. November 2001, 12:01

    Nochwas: Das Du die Daten dazu geschrieben hast ist super. Leider tut das nicht jeder. Hab ich auch oft nicht getan, mittlerweile habe ich aber gelernt, dass man ohne die Informationen oftmal blöd dasteht und kaum was zu einem Bild sagen kann. Insbesondere ist der Lerneffekt geringer ohne die technischen Infos. Danke dafür.
  • Michael Heinbockel 18. November 2001, 11:59

    Schön gesehen. Es fehlt mir allerdings an einer Schaerfe irgendwo. Ich kann keine entdecken. Die Bergkuppen sind ausgefressen, der obere Teil des Baumes ebenfalls, der Himmel überglüht. Ich möchte fast wetten, der Himmel war blau. Es scheint, als haetten speziell Casio Kameras arge Probleme mit Gegenlicht. Neulich war hier schonmal ein schönes Beispiel dafür. Der Digital Zoom macht das Ganze nur schlimmer. Man sollte ihn nie benutzen, ausser, fuer dokumentarische Zwecke. Digital Zoom verdoppelt einfach die Pixel, vergroessert aber nicht real.

    Vom Bildaufbau haette ich mir einen Tick weniger Vordergrund gewuenscht. Und den Baum haette ich nicht so mittig gesetzt. Dieses Bild braucht keinen so dominanten Part.

    So, ganz schön ausführlich was? Hoffe Du verstehst es richtig, insbesondere, da ich nicht das Mass aller Dinge bin.

    Gruss


    Michel

Informationen

Sektion
Klicks 401
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz