Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Titanenwurzblüte erwartet

Titanenwurzblüte erwartet

165 3

Raoul Brosch


World Mitglied, Leipzig

Titanenwurzblüte erwartet

Im Botanischen Garten der Universität Leipzig wird zur Zeit die sehr seltene Blüte der Titanenwurz erwartet.
Das eigentliche Stadium der befruchtungsfähigen Organe wird wahrscheinlich erst am Freitag oder Samstag erreicht werden. Dann wird sich das derzeit noch eng anliegende, grüne Hochblatt abspreizen und die typische violette Färbung annehmen.
Ca. 3 Tage dauert die Blütezeit der Titanenwurz ( Amorphophallus titanum), die letzte Blüte war im Jahr 2008.

Weitere Informationen und Webcam:
http://www.uni-leipzig.de/bota/

Kommentare 3

  • hkitti 8. August 2013, 22:54

    Ein sehr schönes Foto und vielleicht kannst die blühende Pflanze nach reichen.
    V.G.
    Hans
  • Raoul Brosch 8. August 2013, 22:34

    Ja, genau. Wenn der Kolben freiliegt, verströmt sie einen Aasgeruch um Fliegen anzulocken.
    Diese sorgen dann für die Bestäubung, denn die "denken" sie haben einen für die Eiablage geeigneten Tierkadaver gefunden.
  • Tho Li 8. August 2013, 22:23

    Ah davon habe ich ach schon mal gehört. Sag' ist das nicht diese Pflanze, die zwar eine hübsche Blüte hat aber fürchterlich stinkt? Prima Bild und gute Info!

    LG, Thorsten

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 165
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-3
Objektiv E 18-55mm F3.5-5.6 OSS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 19.0 mm
ISO 200