5.094 6

Andrej Meuer


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Titan II Missile

Der Kalte Krieg - für die meisten von uns war und ist seine Bedrohung nicht wirklich fassbar.
Kaum einer hat die Waffen je gesehen mit der er geführt werden sollte und doch gab und gibt es sie, diese Weltenzerstörer!

Diese Titan II Interkontinental Rakete ist die letzte ihrer Art. Sie steht im Titan Missile Museum in Sahuarita, Arizona. (20 Meilen südlich von Tucson)

Diese Rakete ist ca. 35 Meter hoch und hat ein Startgewicht von 150 Tonnen. Mit einer Nutzlast 3,7 Tonnen in Form eines W-53 Gefechtskopf (hier eine Attrappe) und einer Sprengwirkung von 9 bis 10 Megatonnen. Das war die größte Wasserstoffbombe die je auf eine Rakete montiert wurden und mit einer Sprengwirkung die alle konventionellen Bomben im 2. Weltkrieg zusammen plus die zwei Atombomben die auf Japan abgeworfen wurden entspricht!
Jedes Haus in einem Umkreis von 15 km wäre vernichtet worden!

Es gab 54 dieser Startbunker, diese wurden bis auf 2 alle in den 80iger Jahren nach einem Abrüstungsvertrag gesprengt. Die Raketen wurden vorher aus den Silos entfern und für konventionelle Nutzlasten wiederverwendet. Dieser Startbunker ist jetzt ein Museum und der einzige Ort an dem man eine Titan II Interkontinentalrakete als Zivilist sehen kann. In der Vandenberg Air Force Base (Kalifornien) soll es noch ein letztes Silo dieser Art für Versuche geben.

Doch andere Interkontinental Raketen wie "Minuteman" und "Peacekeeper" gibt es natürlich noch zu hunderten...
Schon bei dem Gedanken daran läuft es mir kalt den Rücken runter!

http://www.titanmissilemuseum.org


Satellitenkarte:
http://maps.google.com/maps?t=k&q=31.903223,-110.998977&i
e=UTF8&ll=31.903223,-110.998977&spn=0.001255,0.002511&
;z=19&om=0

Dieses Bild über Fotolia kaufen:
http://de.fotolia.com/id/6046696/partner/200558956/

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Views 5.094
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten