Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anca B


Free Mitglied

Kommentare 11

  • Pascal Viyer 20. August 2006, 20:29

    Now, I know another Timisoara, with its orthodoxal cathedrale, its nice architectur, its Story.
    MERCI
    Amitiés
    PV
  • Aurora G. 11. August 2006, 19:25

    Also das ist ja wirklich eine tolle Aufnahme. Ich werde mir das Bild als Erinnerung drucken. Grüsse von Aurora
  • Anca B 2. August 2006, 13:32

    Multumesc Alex pentru completari.
    Imi fac intotdeauna placere.
    Cu bine,
    Anca
  • John Moore 2. August 2006, 7:07

    Such a wonderful and colourful history.
    Great record of it Anca.
    Best wishes and thanks for the info on the butterfly.

    j.
  • Paul. 30. Juli 2006, 9:04

    schöne detailaufnahme mit herrlich blauem himmel.
    gruss, paul
  • Anca B 28. Juli 2006, 12:51

    Ai dreptate...am sa fiu mai atenta...orice critica e binevenita...
    Pe curind,
    Anca
  • Ge B 28. Juli 2006, 12:20

    stii ce nu merge la poza asta..? bucatica de antena..dreapta sus. scuze ca am criticat! cu bine... G.
  • Anca B 28. Juli 2006, 11:50


    Temeschburg (rumänisch Timisoara), auch Temeswar, Stadt in Rumänien, Verwaltungssitz des Kreises Timis an der Bega und dem Begakanal, in der Banater Ebene. Die Stadt setzt sich aus der ehemals befestigten Innenstadt und vier durch Parkanlagen getrennten Vorstädten zusammen. Temeschburg ist Wirtschaftszentrum und eine der größten Städte Rumäniens. Textilien, Maschinen, Elektrogeräte und Chemikalien werden hier hergestellt. Sie ist Sitz einer Universität (1962) und eines polytechnischen Instituts. Sehenswürdigkeiten sind das Schloß
    (14.-19. Jahrhundert), das Regionalmuseum, das Rathaus und die serbische Kathedrale. Auf dem Domplatz befindet sich die barocke Pestsäule. Schon während der Völkerwanderungszeit
    war Temeschburg eine befestigte Stadt. Im 14. Jahrhundert war sie Residenz der ungarischen Könige. Im 16. Jahrhundert fiel Temeschburg an die Osmanen, 1716 wurde die Stadt unter Prinz Eugen zurückerobert. Mit dem Vertrag von Passarowitz (1718) fiel sie zunächst an Österreich, mit dem Vertrag von Trianon
    (1920) an Rumänien. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 434,200
    Banat, Region in Südosteuropa, die sich über
    das heutige Westrumänien, den Nordosten Serbiens sowie Südungarn auf einer Gesamtfläche von 28524 Quadratkilometern erstreckt. Die Bezeichnung geht auf das Wort ban, „Provinzgouverneur", zurück. Das Banat war ab 1552 türkische Provinz und wurde 1718 österreichisch. In der zweiten Hälfte des
    18.Jahrhunderts ließen sich Tausende von
    deutschen Siedlern im östlichen Banat (heute in
    Rumänien) nieder. Bis zum 1.Weltkrieg gehörte das Banat zu Österreich-Ungarn. Im Friedensvertrag von Trianon (1920) wurde der östliche Teil und damit etwa zwei Drittel des Banats Rumänien zugesprochen. Der westliche Teil kam zu Jugoslawien, dem neu gebildeten Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Ein winziger Teil um Szeged im Nordwesten blieb ungarisch. Der jugoslawische Teil des Banats entspricht heute der Provinz Vojvodina in der Bundesrepublik Jugoslawien (bestehend aus Serbien und Montenegro); der rumänische Teil liegt im Kreis Timis um die Hauptstadt Temeschburg .
    http://www.adiringler.de/Timbar.htm
  • E. T. analog 28. Juli 2006, 8:21

    ich dachte, ich würde mich einigermaßen auskennen in Europa. Aber von Timisoara hatte ich nie zuvor gehört.
    Bild gefällt mir. Solche Fassaden sind auch immer das Objekt meiner Begierede (s. z.B. auf meiner Homepage unter Reisefotos europa und dort unter Fassen in Prag)
    Gruß
    et
  • Anca B 25. Juli 2006, 12:43

    Cred ca se mai numeste si acum Alba Iulia ,aproape de Piata Unirii,pe partea stinga.
    Am aflat dupa ce am postat poza de la sotul meu ca in aceasta cladire a fost Banca Albina,din aceasta cauza stupul.
    Salutari,numai bine,Anca
  • Tanjung-Pinang 25. Juli 2006, 8:51

    Eine wunderschöne Hausfassade.
    lg monika