Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Tiger & Turtle - Die verrückteste Achterbahn der Welt ;-)

Tiger & Turtle - Die verrückteste Achterbahn der Welt ;-)

1.396 0

Lemtry - Marcus Lehmann


Free Mitglied, Essen

Tiger & Turtle - Die verrückteste Achterbahn der Welt ;-)

Seit kurzen ist auf der Heinrich- Hildebrand-Höhe, welche sich im Angerpark befindet, die Landmark „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ von Heike Mutter und Ulrich Genth eröffnet worden. Eigentlich sollte diese Landmarke bereits 2010 im Kulturstadtjahr eröffnet werden, aber das hat sich dann knapp um ein Jahr verzögert.
Bei einem recht großen Festakt wurde die Skulptur am 12.11.2011 feierlich der Bevölkerung übergeben.
Hier einige Daten zum Bauwerk:
Höchster Punkt ist 20 m, dabei kann man das Bauwerk bis 13 m, über dem Niveau der Halde begehen. Weiter wird das ganze von 880 LED-Lampen nachts beleuchten. Die Streckenlänge beträgt 220 m und ist mit 349 Gitterosten als Stufen belegt. Das ganze wird von 698 Pfosten, 349 Querträger und 17 Stützen getragen. Das ganze hat insgesamt 2 Mio. Euro gekostet, ursprünglich waren nur 1,4 Mio. vorgesehen.
Bei schlechtem Wetter und in den späten Abendstunden wird die Skulptur aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Kommentare 0