Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Gerald Wagner


Free Mitglied, Retz

Tief im Süden

Zumindest in unseren Breiten steht der Schütze am Sommerhimmel nur knapp über dem Südhorizont. Die abgebildete Wasserstoffregion mit dem Eigennamen Lagunen-Nebel läßt sich trotzdem leicht mit bloßem Auge, besser noch in einem Feldstecher, als winziges Nebelwölkchen am rechten Rand der Milchstraße erkennen. Im Teleskop wird dann auch der eingebettete offene Sternhaufen NGC6530 in einzelne Sterne aufgelöst. Der rot leuchtende Wasserstoffnebel und die dunklen Staub- und Molekülwolken enthalten noch genügend Baustoff für viele weitere solcher offener Sternhaufen.

Die Aufnahme gelang am 18-7.06 auf der Ebenwaldhöhe in NÖ. Aufnahmeinstrument war ein Pentax 75SDHF mit 500mm Brennweite. Kamera: SBIG ST2000XM mit Astronomik-Filtern für LRGB Farbkomposits. Belichtet wurden 7x5 min für den Luminanzkanal in Kombination mit 11x5 Min im H-alpha-Licht. Für die 3 Farbkanaäle wurden jeweils 3x5 Min land die Photonen gesammelt. Bildbearbeitung wie immer mit MaximDL und Photoshop.

Kommentare 6

  • Klaus Maritschnigg 15. August 2006, 19:21

    Hallo Gerald,

    wirklich schön getroffen, die Lagune.
    Hab erst jetzt Deine vielen Fotos hier in der fc gesehen.
    Daumen hoch.

    Gruß Klaus
  • Rochus Hess 26. Juli 2006, 10:35

    Hallo Gerald,

    Ein wunderschöner M8, die Farbgebung hast du sehr gut erwischt.

    Gratulation und viele Grüße

    Rochus
  • Gerhard Reichert 23. Juli 2006, 5:38

    Bin einfach sprachlos über so eine tolle Aufnahme.
    Besonders lehrreich sind Deine Ausführungen
    zur Enstehung des Bildes.
    Jetzt muß ich mir natürlich alle Deine Bilder ansehen.
    MfG Gerhard
  • Wolfgang Graf 23. Juli 2006, 5:30

    Als Schützemensch finde ich das richtig schön...
    Wolfgang
  • Marco Eckstein 23. Juli 2006, 3:22

    Wunderschön, der Lagunennebel. Klasse fotografiert. Ich hab ihn vor einiger Zeit mit meinem 8 Zöller bei stock finsterem Himmel beobachtet. Da war der Anblick schon faszinierend, auch wenn er seine wahre Pracht erst auf einem solchen Foto entfaltet.
    Gruß, Marco
  • Claudia Hummel 23. Juli 2006, 3:10

    Ich sitz mit offenem Mund staunend vor meinem Monitor....wirklich genial!
    LG Claudia